pte20070423021 Medien/Kommunikation, Technologie/Digitalisierung

Google verdrängt Microsoft als mächtigste Marke

"Mit dem richtigen Produkt und dem richtigen Namen zur richtigen Zeit"


Googles Marke übertrifft Microsoft.
Googles Marke übertrifft Microsoft.

London (pte021/23.04.2007/12:14) Innerhalb nur eines Jahres hat Google den Computerriesen Microsoft vom Thron der mächtigsten Marken der Welt gestoßen. Die heute, Montag, von BrandZ, einem Unternehmen der Werbeagentur WPP, und der Financial Times präsentierte Liste der 100 mächtigsten Marken ermittelt für Google einen Markenwert von 66,43 Mrd. Dollar (48,99 Mrd. Euro). 2006 belegte Google noch Platz sieben. Die vom Marktforschungsunternehmen Millward Brown http://www.millwardbrown.com zum zweiten Mal in Folge ermittelte Liste der mächtigsten Marken ist einzigartig, da nicht nur die finanzielle Performance, sondern auch das Gefühl der Verbraucher gegenüber einer Marke berücksichtigt wird. Für die jährliche Markenbewertung wurden weltweit eine Mio. Verbraucher befragt.

"In der internationalen Geschäftswelt kann sich in zwölf Monaten viel verändern. Das diesjährige Marken-Ranking beweist dies mit Google in der Pole Position als die mächtigste Marke der Welt", so Simon Targett, Herausgeber des Financial Times Global Brands Supplement. "Google hatte das richtige Produkt mit einem guten Namen zur richtigen Zeit. Um weiter seine gute Position zu halten, muss Google seine Funktionalität bewahren. So lange kein charmanteres Konkurrenzprodukt auf dem Markt ist, hat Google nichts zu befürchten", sagt Markenexperte Fritz Scheuch, Vorstand des Instituts für Marketing an der Wirtschaftsuniversität Wien, im pressetext-Interview.

Nicht zum ersten Mal führt Google ein globales Marken-Ranking an. 2002 wurde die Suchmaschine schon einmal von der Markenagentur Interbrand zur Marke des Jahres gekürt (pressetext berichtete: http://www.pte.at/pte.mc?pte=030212006 ). Laut Scheuch werden starke Marken in Markenbewertungen, die oft als PR-Instrument von Agenturen eingesetzt werden, die starken Marken bleiben. "Markenrankings nach unterschiedlichen Berechnungsformen hat es schon immer gegeben und wird es auch in Zukunft immer geben. Sie werden aber immer zu ähnlichen Ergebnissen führen", so Scheuch.

General Electric hält wie im vergangenen Jahr Platz zwei und steigerte seinen Markenwert um elf Prozent auf 61,88 Mrd. Dollar (pressetext berichtete: http://www.pte.at/pte.mc?pte=060406026 ). Den Markenwert von Microsoft, das abgeschlagen auf Platz 3 liegt, beziffert das Ranking mit 54,95 Mrd. Dollar, das sind elf Prozent weniger als im Vorjahr. Dominiert wird die Liste der mächtigsten Marken wie im vergangenen Jahr wieder von den USA. Die beste deutsche Marke, BMW, konnte ihren Wert von 23,8 Mrd. Dollar auf 25,75 Mrd. Dollar verbessern und steigt von Platz 17 auf Platz 14. SAP belegt Platz 27 gefolgt von Mercedes auf Platz 29. Porsche und die Deutsche Bank, belegen die Plätze 40 und 41. Der Wert der Top Hundert Marken ist in einem Jahr um 10,6 Prozent auf 1,6 Billionen Dollar gestiegen.

(Ende)
Aussender: pressetext.austria
Ansprechpartner: Linda Osusky
Tel.: +43-1-81140-317
E-Mail: osusky@pressetext.com
|