pte20050325018 Technologie/Digitalisierung, Unternehmen/Wirtschaft

TeliaSonera übernimmt Kontrolle bei Turkcell

27-prozentiger Anteil ist dem Telekomriesen 3,1 Mrd. Dollar wert


Stockholm (pte018/25.03.2005/13:05) Der skandinavische Telekomriese TeliaSonera http://www.teliasonera.com hat seinen Anteil an Turkcell http://www.turkcell.com.tr auf 64,3 Prozent ausgebaut und übernimmt damit die Kontrolle über den türkischen Mobilfunkprovider. Für den 27-prozentigen Anteil der türkischen Holdinggesellschaft Cukurova legt TeliaSonera rund 3,1 Mrd. Dollar auf den Tisch, will aber kein Übernahmeangebot lancieren. Turkcell bleibe weiterhin gelistet, teilte TeliaSonera heute, Freitag, mit. Cukurova wird nach dem Deal noch 13,5 Prozent an Turkcell halten.

Die Akquisition soll im zweiten Quartal 2005 abgeschlossen sein. TeliaSonera rechnet mit einem positiven Beitrag zum Ergebnis. Darüber hinaus sollen sich Kosten sparende Synergien ergeben. "Turkcell verfügt über eine beeindruckende Erfolgsgeschichte und interessante Entwicklungsaussichten", sagte TeliaSonera-Chef Anders Igel. Ein Deal werde sowohl Turkcells als auch TeliaSoneras Möglichkeiten in der Zukunft stärken, so Igel. Turkcell ist mit mehr als 23 Mio. Usern größter Mobilfunkprovider des Landes. In den ersten drei Monaten des abgelaufenen Geschäftsjahres 2004 fuhr das Unternehmen bei einem Umsatz von 2,32 Mrd. Dollar einen Gewinn von 373 Mio. Dollar ein.

Mit der Transaktion setzt TeliaSonera seine Strategie fort, sich in wachstumsstärkeren Märkten wie Osteuropa und Asien zu positionieren, die noch nicht so gesättigt sind wie der nordeuropäische Markt. Im vergangenen Jahr hatte TeliaSonera unter anderem den litauischen Provider Omnitel übernommen (pte berichtete: http://www.pte.at/pte.mc?pte=040817036 ). Außerdem schnappte sich der Konzern die dänische Tochter des französischen Mobilfunkproviders Orange sowie den estnischen Anbieter Eesti Telekom.

(Ende)
Aussender: pressetext.austria
Ansprechpartner: Jörn Brien
Tel.: +43-1-81140-318
E-Mail: brien@pressetext.com
|