pte20040817036 Technologie/Digitalisierung, Unternehmen/Wirtschaft

TeliaSonera weiter auf Einkaufstour

Litauische Omnitel zur Gänze übernommen


Stockholm (pte036/17.08.2004/15:10) Der skandinavische Telekom-Provider TeliaSonera setzt seine Einkaufstour in Nordeuropa fort. Das Unternehmen hat heute, Dienstag, die vollständige Übernahme der litauischen Omnitel bekannt gegeben. Für die zehn Prozent der Aktien, die noch nicht im Besitz von TeliaSonera waren, zahlt das skandinavische Unternehmen einen Preis von knapp über 50 Mio. Euro. http://www.teliasonera.com/ts/teliasonera/home.do?tabId=4&mainUrl=http%3A%2F%2Fpresstjanst.telia.se%2Fpress%2FArticle.jsp%3Farticle%3D8317%26category%3D81%26selected%3D2%26lang%3Deng

TeliaSonera hat erst im Juli die Übernahme der dänischen Tochter des französischen Mobilfunkproviders Orange angekündigt. pte berichtete: http://www.pte.at/pte.mc?pte=040708015 Für diesen Kauf überweisen die Skandinavier insgesamt rund 600 Mio. Euro nach Frankreich. Im Frühjahr hatte der Provider bereits die vollständige Übernahme des estnischen Anbieters Eesti Telekom für knapp über eine halbe Mrd. Euro unter Dach und Fach gebracht. pte berichtete: http://www.pte.at/pte.mc?pte=040415033

An Omnitel hat TeliaSonera seit dem Vorjahr 90 Prozent der Anteile gehalten. Damals haben die Skandinavier dem US-Handyproduzenten Motorola seinen 35-Prozent-Anteil abgekauft. Mit der vollständigen Übernahme von Omnitel vollziehe das Unternehmen "seine baltische Strategie", sagte Kenneth Karlberg, zuständige für Norwegen, Dänemark und die baltischen Länder. Omnitel ist mit 1,14 Mio. Kunden der größte Mobilfunkbetreiber in den baltischen Ländern und war nach der Wende das erste private Telekom-Unternehmen Osteuropas.

(Ende)
Aussender: pressetext.austria
Ansprechpartner: Georg Panovsky
Tel.: +43-1-81140-319
E-Mail: panovsky@pressetext.at
|