pte20040826014 Medien/Kommunikation, Kultur/Lifestyle

Markenpositionierung mit Name-Dropping im US-HipHop

Rapper demonstrieren ihren Lifestyle und Werber freuen sich


Los Angeles - (pte014/26.08.2004/11:19) In den USA sind in diesem Jahr 59 Marken 645 Mal in den Songs der Billboard-Top-20-Charts genannt worden. Vor allem Marken aus dem oberen und dem unteren Preissegment werden laut Los Angeles Times http://www.latimes.com gefeaturet. Der Aufstieg von Marken in die Musikkultur ist direkt mit dem von HipHop in den Musik-Mainstream verbunden. Dort soll demonstriert werden, welcher soziale Sprung vollzogen wurde. Dafür werden Dinge aus dem früheren Leben und solche, die das aktuelle Leben bestimmen, in den Song-Texten angeführt. An erster Stelle der Marken-Features steht Hennessy gefolgt von Cadillac. Auch der Spielzeughersteller Toys ´R´ Us fand Eingang in die Welt der Musik. Manche Firmen sind mittlerweile so weit, dass sie die Musiker für das Featuring in den Songs bezahlen.

Hennessy wurde in Liedern der Billboard-Charts 47 Mal genannt und Cadillac 44 Mal. Der Autohersteller, Teil des General Motors-Konzerns, kann den Wert der Werbewirkung dieser Promotions nicht abschätzen. Cadillac ist sich über die Positionierung der Marke über Hip Hop-Musik in einer jungen Zielgruppe bewusst. Mit Musik und den Texten soll ein Produkt affines Umfeld geschaffen werden.

General Motors hält in den USA einen 28-Prozent-Marktanteil unter den afro-amerikanischen Autokäufern. Einen Verkaufsschlager landete der Konzern "versehentlich" in der Zielgruppe der Afro-Amerikaner mit dem Cadillac Escalade, einem Sport-Utility-Vehicle (SUV). Dieser wurde zu einem Status-Symbol und Teil der US-HipHop-Kultur. Ein Viertel der US-Verkäufe von diesem Auto werden der schwarzen Community zugerechnet. Bei Promotions machen jetzt Basketball-Star Shaquille O´Neal und Rapper Snoop Dogg für den SUV Werbung. pte berichtete: http://www.pte.at/pte.mc?pte=040810024 .

Marken aus der Autoindustrie, Mode und spezielle Getränkehersteller werden in den Songs am meisten genannt. Bei den Autos führt Cadillac, vor Rolls Royce, gefolgt von Jaguar und Mercedes. Aus der Welt der Mode sind es Gucci und Louis Vuitton. Bei Getränken stehen Hennessy-Cognac, Seagram´s Gin und Champagner von Cristal an erster Stelle. Die Nennung der Marken wird seitens der jeweiligen Marketingverantwortlichen mit Wohlwollen akzeptiert. Die angesprochenen Brands sind meist etabliert und trotzdem bekannt für ihr "frisches Image", so die Los Angeles Times. Manche Unternehmen werden diese Art der Markenpositionierung künftig gezielter einsetzen und Geld dafür ausgeben, da sie eine zufällige Präsenz in einem unerwünschten Umfeld vorbeugen wollen.

(Ende)
Aussender: pressetext.austria
Ansprechpartner: Franz Ramerstorfer
Tel.: ++43/1/81140-314
E-Mail: ramerstorfer@pressetext.at
|