pts20090205009 Tourismus/Reisen, Kultur/Lifestyle

Die neuen Seiten alter Städte

Informative Broschüre stellt zur neuen Reisesaison Deutschlands historische Städte vor


Trier (pts009/05.02.2009/10:00) Mit Beginn der neuen Reisesaison stellen die 14 Mitgliedsstädte der Gemeinschaft "Deutschlands historische Städte" (Historic Highlights of Germany) eine handliche Broschüre in Form eines Reiseführers vor und zeigen selbst für Wiederholungstäter unbekannte Facetten beliebter Urlaubsziele auf.

"Das Städte wie Potsdam, Heidelberg oder Regensburg seit Jahrhunderten als geschichtsträchtige Reiseziele in aller Welt bekannt sind, ist nicht neu. Interessant wird es aber, wenn alle Städte auf gut 30 Seiten anhand gemeinsamer geschichtlicher Ereignisse oder Themen verknüpft werden, die maßgeblich für Entwicklungen in Deutschland und Europa verantwortlich waren und zum Teil überraschend aufzeigen, dass schon immer einflussreiche Verbindungen zwischen den heutigen Mitgliedsstädten bestanden haben", erläutert Björn Rudek, Sprecher der Werbegemeinschaft, die Konzeption und inhaltliche Aufbereitung der Neuerscheinung.

Reisende bekommen Anregungen und Hintergrundinformationen:
Tipps zeigen, wo es sich wie bei den Römern oder im Mittelalter schlemmen lässt, wo sich der traditionelle Blaudruck und klangvolle Musik erleben lassen oder welche berühmten Persönlichkeiten mit ihrem Wissen, Erfindungen und Theorien auch heute noch das Leben der Menschheit beeinflussen.

Anhand von sechs Themenrouten lassen sich Zeitsprünge durch Deutschlands Geschichte unternehmen: "Auf den Spuren der Römer" von der Varusschlacht bei Osnabrück, zur Verteidigung der Porta Nigra mit einem römischen Zenturio in Trier, hin zu den sprudelnden und heißen Thermalquellen römischer Legionäre in Wiesbaden. "Die Städte der Hanse" entführen von den prachtvollen Fassaden der Bürgerhäuser in Münster zu den mit dem "Leggesiegel" ausgezeichneten Leinen in Osnabrück und weiter nach Rostock - bis heute das Tor Skandinaviens. Dort, wo früher Handelsschiffe vor der Kulisse der schmuckvollen Backsteingotik anlegten, gehen heute Gäste aus aller Welt von eindrucksvollen modernen Kreuzfahrtschiffen an Land. Die Route der "Herrscher, Könige und Kaiser" führt zum Kulturerbe der Fürstengeschlechter und des Adels, z.B. in die Schlösser und Gärten der Potsdamer Kulturlandschaft, zum größten Deckenfresko der Welt in der Würzburger Residenz sowie dem noch heute bewohnten Schloss der Fürsten von Thurn und Taxis inmitten der Regensburger Altstadt.

"Auf den Spuren der Reformation" gelangen Reisende u.a. zum Augustinerkloster in Erfurt oder zum Dom, wo Martin Luther seine Priesterweihe erhielt. Der Papst höchstpersönlich setzte das Verhör Luthers in Augsburg an, wo Luthers Anhänger Jahre später das Augsburger Bekenntnis (Confessio Augustana) vortrugen - das heutige Glaubensbekenntnis von 540 Millionen Protestanten weltweit! Die Reiserouten führen zum Teil entlang verwunschener Flussläufe mit malerischen Landschaften, die von Weinbergen und Burgen umarmt werden. Faszinierend für Generationen von Poeten und Schriftstellern, die ihre Erinnerungen an romantische Städte wie Heidelberg oder Freiburg in klangvolle Worte hüllten.

Weitere Informationen zur Reiseplanung sowie Buchungsmöglichkeiten sind im Internet unter http://www.historicgermany.com einzusehen, die Informationsbroschüre kann über die Städte und Geschäftsstelle des Vereins kostenlos bezogen werden.

Informationen zur Kooperation:
14 ausgewählte Städte, die deutsche Geschichte und Kultur in besonderer Weise repräsentieren, haben sich in den `Historic Highlights of Germany/ Historische Städte Deutschlands´ zusammengeschlossen und sind faszinierende Ziele auf der Reise durch die Geschichte und Gegenwart Deutschlands. Zu den Partnern zählen die Deutsche Zentrale für Tourismus (DZT), Deutsche Bahn (DB) sowie die Lufthansa.

Mitgliedsstädte sind: Augsburg, Erfurt, Freiburg, Heidelberg, Koblenz, Mainz, Münster, Osnabrück, Potsdam, Regensburg, Rostock, Trier, Wiesbaden und Würzburg. Detaillierte Informationen im Internet unter http://www.historicgermany.com .

Historic Highlights of Germany e. V.
Kommunikation
c/o Tourist Information Trier
Ansprechpartner: Björn Rudek
An der Porta Nigra
54292 Trier

Tel: 0651 - 97 808 55
Fax: 0651 - 97 808 88
email: bjoern.rudek@hhog.de
Internet: http://www.historicgermany.com

(Ende)
Aussender: Historic Highlights of Germany
Ansprechpartner: Björn Rudek
Tel.: 0651 - 97 808 28
E-Mail: bjoern.rudek@hhog.de
|