pts20061107035 Auto/Verkehr, Medizin/Wellness

Autofahren für Blinde - voller Erfolg!

ÖAMTC-Aktion sensibilisiert für Gefahren im Straßenverkehr


Wien (pts035/07.11.2006/11:44) Wie es sich anfühlt, selbst ein Auto zu lenken, durften gestern 14 Mitglieder der Hilfsgemeinschaft der Blinden und Sehschwachen Österreichs im ÖAMTC-Fahrsicherheitszentrum in Teesdorf erleben. Mit Hilfe zweier speziell ausgebildeter Fahrinstruktoren konnten schwer sehbehinderte und blinde Menschen nicht nur selbst ein Fahrzeug steuern, sondern auch dessen Bremsverhalten auf trockener und nasser Fahrbahn testen.

Ziel dieser Aktion, die der ÖAMTC in Kooperation mit der Hilfsgemeinschaft bereits zum zweiten Mal kostenlos durchgeführt hat, ist die Sensibilisierung von sehbehinderten und blinden Menschen für die Gefahren im Straßenverkehr. "Wir wollen dadurch erreichen, dass Menschen mit stark reduziertem Sehvermögen ein Gespür entwickeln, wie sich Fahrzeuge verhalten. Wie lange der Bremsweg eines Autos sein kann, besonders bei Regen oder Schnee, weiß man erst, wenn man einmal selbst gefahren ist. Und darüber hinaus haben unsere Mitglieder großen Spaß an dieser Aktion. Diese einmalige Erfahrung stärkt auch das Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten", freut sich Geschäftsführerin Irene Vogel von der Hilfsgemeinschaft über den Erfolg.

Anfänger und "alte Hasen"

Um den Damen und Herren den Einstieg zu erleichtern, stellte der ÖAMTC ein Fahrzeug mit Automatikgetriebe und eines mit Gangschaltung zur Verfügung. Für Anfänger war die Automatik leichter zu handhaben und beim Lenken halfen die Instruktoren. "Ich würde sofort den Führerschein machen, wenn ich besser sehen könnte", sagte eine begeisterte Teilnehmerin nach ihrer allerersten Fahrt mit dem Auto. Einige der Damen und Herren waren früher im Besitz eines Führerscheins, mussten aber das Autofahren wegen ihrer Augenerkrankungen aufgeben. Für sie war es ein vertrautes und gutes Gefühl, wieder einmal ein Auto zu lenken. "Es ist schön zu wissen, dass man es immer noch kann", stellte ein blinder Teilnehmer nach seiner Fahrt zufrieden lächelnd fest.

Tolle Leistungen

Die Leistung der sehbehinderten Autolenker ist umso beeindruckender, wenn man bedenkt, dass sie kaum etwas von der Fahrbahn oder ihrer Begrenzung ausnehmen konnten. Als Orientierung dienten ihnen vor allem die Anweisungen der Instruktoren, die sie sicher durch Kurven, über Kuppen und durch Wasserfontänen führten. Ein "Highlight" für viele war die Erfahrung einer Notbremsung nach einer Kuppe, die zuerst schwungvoll überfahren werden musste, um dann abrupt zum Stillstand zu kommen. Sowohl die Teilnehmer als auch die beiden Instruktoren, die ihren Schützlingen erfolgreich eine positive und schöne Erfahrung vermitteln konnten, bewiesen dabei Mut und Nervenstärke. Alle Beteiligten hatte ihren Spaß im Fahrsicherheitszentrum Teesdorf und waren sich darüber einig, dass diese Aktion nächstes Jahr wieder stattfinden soll.

Die Aktion "Autofahren für Blinde" ist ein Teil der aktuellen Kampagne "Wir sehen die Welt ein wenig anders" unter http://www.wirsehenanders.at

Über die Hilfsgemeinschaft der Blinden und Sehschwachen

Die Mitgliedschaft ist für sehbehinderte und blinde Personen kostenlos und erlaubt den Zugang zu vielen - meist ebenso kostenlosen - Serviceleistungen: Von der Beratung in sozialrechtlichen Fragen über Blindenschriftkurse, Mobilitätstraining und Hörbücherei bis zum kostengünstigen Verleih von Lesegeräten und kompetenter Hilfsmittel- und Low Vision-Beratung reicht das Angebot, das von zahlreichen Freizeitaktivitäten und Urlaubsangeboten abgerundet wird.

Infos über die Leistungen der Hilfsgemeinschaft der Blinden und Sehschwachen von Mo-Do 8:30-12:00, Mo 13:00-18:00, Di-Do 13:00-16:00 Uhr, im Zentrum "Lichtblick" in 1200 Wien, Jägerstraße 36, sowie unter Tel. 01/330 35 45-0 und unter http://www.hilfsgemeinschaft.at

(Ende)
Aussender: Hilfsgemeinschaft der Blinden und Sehschwachen Österreichs
Ansprechpartner: Gabriele Frisch
Tel.: +43/1/330 35 45-82
E-Mail: frisch@hilfsgemeinschaft.at
|