pts19990624004 Technologie/Digitalisierung, Produkte/Innovationen

Allroundwerkzeug für intelligentes Content Management

ReDesigner bewährt sich bei Siemens, Baumüller und Krone


Nürnberg (pts004/24.06.1999/09:00) Mit Hilfe eines neu entwickelten Werkzeugs können große Datenmengen und Dokumente schnell und strukturiert erfaßt sowie für beliebige Medien aufbereitet werden. Der von SOLYP Informatik GmbH http://www.solyp.de (Nürnberg) entwickelte ReDesigner wird zusammen mit qualifizierter Dienstleistung angeboten und positioniert sich zwischen reinen "Information-Retrieval"-Tools und professionellen Redaktionssystemen. Davon können vor allem solche Unternehmen und Dienstleister profitieren, die im großen Stil Daten, Dokumente und Publikationen verwalten und diese flexibel in unterschiedlichen Medien publizieren wollen, also u.a. Versandhäuser, Handelsunternehmen oder Werbe-, PR- und Internetagenturen. Bei Siemens AG, Baumüller GmbH und Krone AG kommt der ReDesigner bereits erfolgreich zum Einsatz.

Der "ReDesigner" der Firma SOLYP Informatik GmbH stellt ein Allroundwerkzeug dar, das Inhalt und Gestaltung von Dokumenten der unterschiedlichsten Formate (z.B. Pagemaker, Word, HTML, XML, RTF) getrennt klassifiziert, kategorisiert und nach neuen Regeln wieder zusammensetzt. Mitgelieferte Konverter können jedes Dateiformat in ein allgemeingültiges Zwischenformat umwandeln, so daß vorhandene Datenquellen wie CD-ROMs oder Kataloge, die mit anderen Programmen erstellt worden sind, nutzbar gemacht werden können. Die automatisierte Analyse kommt vor allem in Großunternehmen zum Einsatz, die bestehende Informations- und Werbemittel, z.B. Produktkataloge, in andere Medien und Formate übertragen.

Zusätzlich zum Informations-"Recycling" ermöglicht die vom ReDesigner durchgeführte Trennung von Information und Layout eine schnelle und günstige Neugestaltung bestehender Inhalte für verschiedene Plattformen. Da der Export in Zielsysteme problemlos möglich ist, schließt der ReDesigner die Lücke zwischen reinen "Information-Retrieval"-Tools und professionellen Redaktionssystemen. Deutliche Qualitätsverbesserung sowie Zeit- und Kostenersparnis gegenüber herkömmlichen Methoden der Informationsgewinnung und -neuerfassung sind nachweisbar.

"Unternehmen, die für den Eigenbedarf oder als Dienstleister umfangreich publizieren, können mit dem ReDesigner schneller und flexibler agieren und sichern durch Informations-Recycling zudem ihre vorhandene Infrastruktur und Organisation. Sie können in vereinfachten Abläufen CD-ROMs oder Kataloge gestalten und neue Medien wie das Internet nahtlos in ihre Prozeßabläufe einfügen. Das Fraunhofer Institut beurteilt den ReDesigner als sehr innovativ und erstellt gegenwärtig eine umfangreiche Expertise zu unserem Produkt", erläutert SOLYP-Geschäftsführer Alexander Zimmermann.

Der ReDesigner in der Praxis - aktuelle Anwendungen:

Siemens SWI und SGT

Anfang 1999 kam der ReDesigner erstmals beim Intranet-Relaunch des Siemens Immobilien Managements (SIM) zum Einsatz. Das Projekt steht nun kurz vor der Fertigstellung - über 5.000 Seiten waren neu zu strukturieren und in ein neues Design einzubinden. "Mit Hilfe des ReDesigners war nur noch ca. ein Drittel Personal und die Hälfte der Zeit erforderlich. Das bewirkt eine Reduzierung der Kosten um 50 Prozent", freut sich Tobias Lang, Projektleiter Siemens AG, Abteilung Services, Werbung, Information (SWI). Parallel zum Siemens-Projekt arbeitete SOLYP an der Weiterentwicklung des innovativen Werkzeugs und optimierte dessen Interface und Leistungsfähigkeit. So kann der ReDesigner jetzt mehrere Datenbanken gleichzeitig verwalten und durch Analyse von Design und Semantik bestehende Daten "intelligent" strukturieren und bereinigen. Diese Stärke des Redesigners, Dokumente strukturiert aufbereiten und verwalten zu können, hat auch die Siemens SGT (Siemens Gebäudetechnik) für sich genutzt: 450 geschäftsrelevante Word- und pdf-Dokumente zum Regelwerk wurden für eine Intranetanwendung automatisch überarbeitet und strukturiert zusammengefaßt. Zugriffsberechtigte Mitarbeiter können jetzt alle Dokumente des SGT Regelwerks bearbeiten und mit Hilfe von Suchfunktionen gezielt auf sie zugreifen.

KRONE AG

Für die KRONE AG realisiert SOLYP gegenwärtig eine umfangreiche Dokumententypdefinition (DTD) der bestehenden Produktkataloge. Mit einer automatisierten Kataloganalyse zerlegt der ReDesigner die Daten in kleinste Einheiten und speichert sie formatunabhängig in einer Datenbank ab. Aus dieser fein strukturierten Datenbank heraus werden die Kataloge automatisiert auf beliebigen Medien und in verschiedenen Formaten produziert. Damit nutzt die KRONE AG, internationaler Systemhersteller für Telekommunikationsnetze und 100prozentige Tochter des Technologiekonzerns JENOPTIK AG, den ReDesigner für gezielte Maßnahmen in Richtung medienübergreifendes Content Management und E-Commerce.

Baumüller GmbH

Einen erweiterten Einsatzbereich findet der ReDesigner bei dem Unternehmen Baumüller Nürnberg GmbH. Der internationale Hersteller von Antriebssystemen baut mit Hilfe des ReDesigners ein datenbankgestütztes Content Management System auf. Dabei kommt der ReDesigner sowohl für Online- als auch für Offline-Produktion zum Einsatz: Zum einen findet eine HTML-Bereinigung und strukturelle Optimierung der Baumüller-Website <http://www.baumueller.de/>www.baumueller.de statt, zum anderen werden Worddateien aus Printkatalogen automatisch in HTML-Format umgewandelt und in Datenbanken eingespeist. Daraus wiederum entstehen Produktkataloge mit leistungsfähigen Suchfunktionalitäten, die auch auf der Baumüller CD-ROM zur Anwendung kommen. Mittelfristig will Baumüller sein gesamtes Produktsortiment über diese Datenbanklösung online darstellen und pflegen können sowie verkaufsunterstützende Konfiguratoren zur Präsentation komplexer Antriebssysteme und deren Einzelkomponenten integrieren.

Kurzdarstellung SOLYP Informatik GmbH http://www.solyp.de):

Kundenspezifische Lösungen mit neuen Medien und computerunterstützter Verkauf sind das Metier der SOLYP Informatik GmbH, Nürnberg. Die im September 1996 gegründete Firma beschäftigt 16 Mitarbeiter und plant für 1999 einen Umsatz von 3 Mio. DM. Geschäftsführer sind Dipl.-Inf. (FH) Alexander Zimmermann (29 Jahre) und Dipl.-Kfm. Jens Kassert (30 Jahre). SOLYP entwickelt Lösungen für Unternehmen wie AEG Hausgeräte, KRONE, Siemens oder Quelle und arbeitet dabei eng mit dem internationalen führenden Datenbankhersteller Oracle zusammen.

SOLYP ist vorwiegend in drei Geschäftsfeldern aktiv: Computer Aided Selling, Content Management und datenbankgestützte Informations- und Verkaufssysteme. Darüber hinaus bietet SOLYP auch Technologieschulungen im Bereich Neue Medien an und verfügt über Spezialisten für dringende und brisante Informatikprojekte ("Task Force").

(Ende)
Aussender: pts - Presseinformation (A)
Ansprechpartner: Schels PR im Agenturhof, Michael Schels
Tel.: 0049 911 58089 00
E-Mail: m.schels@agenturhof.de
|