pte19980505002 Medien/Kommunikation, Technologie/Digitalisierung

* Neue Tips für Online-Marketer *

Content für die Website - Effektivität von E-Mailanzeigen


Wien (pte) (pte002/05.05.1998/07:00) Ein Problem vieler, insbesondere kleinerer Websites ist, laufend neuen Content für die Seiten zu recherchieren und einzubauen. Eine interessante Möglichkeit, ohne großen Aufwand aktuelle Inhalte zu integrieren, findet sich unter http://www.onlinetest.de/ unter "Datanapping". Die Ausgaben der dort gepflegten Datenbanken lassen sich problemlos in das Layout der eigenen Seiten integrieren. Einige der angebotenen Dienste, wie z. B. der Messekalender oder die Pressemitteilungen, sind allerdings kostenpflichtig.

* Effektivität von E-Mail Anzeigen *
Eine Studie über die Effektivität von Textanzeigen in Newsletters und/oder Mailinglisten hat u.a. festgestellt, daß 44 Prozent der Leser auf eine Textanzeige reagieren und 40 % die Websites des jeweiligen Werbekunden besuchen. Die Studie wurde von einem Newsdienst durchgeführt, der täglich fast 100.000 Teilnehmer erreicht. http://www.internetnews.com/IAR/1998/04/2402-informationweek.html

* Archivmöglichkeit für Mailinglisten *
Mit einem neuen Interface für Listowner präsentiert sich jetzt LISZT, das internationale Verzeichnis für Mailinglisten und Newsletters. Als neues kostenloses Service wird die Möglichkeit geboten, ein Archiv zu führen, das via Web im Volltext durchsucht werden kann. Für Webmaster, die eine Liste oder einen Newsletter produzieren, ist es schon deshalb zu empfehlen, bei LISZT eine Eintragung vorzunehmen. http://www.liszt.com

* Richtige Eintragung in Suchmaschinen *
Die richtige Eintragung in Suchmaschinen und Verzeichnisse ist ein wichtiger Bestandteil einer Webpromotion-Kampagne. Ein Fehler, der oft gemacht wird ist, die Keywords erst NACH der Fertigstellung der Site festzulegen. Besser und ökonomischer ist es, Kunden schon bei den ersten Briefings darauf hinzuweisen, daß eine derartige Stichwortliste zwingend benötigt wird. Einzelne Seiten, die man dann zusätzlich entsprechend dieser Keywordliste in die Site integriert, verursachen kaum Mehrarbeit, wenn Sie sofort eingeplant werden.

* Reciprocal Links *
Externe Links auf das eigene Angebot gewinnen an Bedeutung. So messen etwa Suchmaschinenprogrammierer die Relevanz einer Website mitunter über die Anzahl der Links von und zu dieser Seite. 1995 mag es sicherlich noch ausreichend gewesen sein, lediglich auf die Homepage des Linkpartners zu verweisen. Aufgrund des jetzigen Überangebots an Informationen reicht dies aber schon lange nicht mehr. Zunehmend ist festzustellen, daß Webmaster nur dann bereit sind, einen Link auf externe Seiten einzubauen, wenn sich dort Inhalte finden, die eine Ergänzung ihrer Website darstellen. In den meisten Fällen wird es sich dabei nicht um die Homepage handeln, sondern um irgendeine andere Seite innerhalb des Linkpartner-Angebots.

* Web Tracking *
Onlinedienste wie z. B. T-Online, Compuserve oder AOL bieten zwar die Möglichkeit, Webseiten abzulegen, nicht jedoch, ein Logfile auszuwerten. Eine Abhilfe (nicht sehr gut) ist der Einbau eines Counters in die Seiten. Wesentlich besser erscheint ein Dienst wie Bellacoola, der die Möglichkeit bietet, ein externes Logfile anzulegen. Dieses kann dann mit einem ganz konventionellen Log-Analyseprogramm, wie z. B. Hitlist Standard (kostenlos) ausgewertet werden. Bellacoola: http://www.bellacoola.com/ und Hitlist: http://www.marketwave.com/ (net-marketing)

(Ende)
Aussender: pressetext.austria
Ansprechpartner: ws, email: redaktion@pressetext.at, Tel. 01/402 48 51
Website: pressetext.at
|