pte20080305032 Medien/Kommunikation, Technologie/Digitalisierung

eBay klettert auf Platz zwei der meistbesuchten Webseiten

"Wir haben in Deutschland noch viel Zuwachspotenzial"


Der Online-Marktplatz eBay wurde im Januar 17,6 Mio. Mal einzeln besucht (Foto: ebay.de)
Der Online-Marktplatz eBay wurde im Januar 17,6 Mio. Mal einzeln besucht (Foto: ebay.de)

London/San Jose (pte032/05.03.2008/13:51) Das Online-Auktionshaus eBay http://www.ebay.de ist nach Google die meistbesuchte Webseite in Deutschland. Dies geht aus einer aktuellen Untersuchung des Marktforschungsinstitutes comScore http://www.comscore.com zur Internetnutzung im Januar 2008 hervor. In einer gestern, Dienstag, veröffentlichten Rangliste stellt das Unternehmen die Webseiten und Kategorien mit den meisten Einzelbesuchen in Deutschland dar. Mit 17,6 Mio. Unique Visitors konnte sich dabei eBay knapp hinter Google den zweiten Platz sichern. Im Dezember vergangenen Jahres hatte der Internetkonzern noch hinter Microsoft auf Rang drei gelegen. Insgesamt betrachtet konnten vor allem Webseiten der Kategorien Reise, Beruf, Immobilien und Politik einen Zuwachs an Besuchern verbuchen.

"Dieses Ergebnis freut uns zwar, ist für uns aber nicht unbedingt ausschlaggebend", erklärt Maike Fuest, Sprecherin von eBay Deutschland, auf Anfrage von pressetext. Man orientiere sich beim Unternehmen eher an Zahlen des Nielsen Netratings, denen zufolge der Online-Marktplatz in Deutschland schon seit längerer Zeit auf Platz zwei gereiht sei. "Wir können hier seit Beginn der Erhebungen steigende Nutzerzahlen vorweisen", betont Fuest. Die Tendenz gestalte sich in dieser Hinsicht in letzter Zeit aber eher gleichbleibend. Gerüchte, die einen Rückgang der Userzahlen erkannt haben wollen, könne die eBay-Sprecherin daher nicht bestätigen. "Wir haben in Deutschland noch viel Zuwachspotenzial", stellt Fuest klar. Um stärker darauf aufmerksam zu machen, habe eBay erst kürzlich eine Studie in Auftrag gegeben. "Diese Untersuchung hat ergeben, dass ungenutzte Gegenstände im Gesamtwert von 35,5 Mrd. Euro in deutschen Zimmern, Kellern und auf Dachböden lagern", erläutert Fuest.

Neben den einzelnen Webseiten hat comScore auch die Internetnutzung der Deutschen in Hinblick auf unterschiedliche thematische Kategorien untersucht. Am stärksten wachsen konnte hierbei der Bereich der Online-Autovermietungen. Derartige Internetangebote wurden im Januar 2008 rund 2,6 Mio. Mal einzeln besucht, das entspricht einem Plus von 101 Prozent im Vergleich zum Dezembermonat des Vorjahres. Auf Rang zwei liegen Fort- und Weiterbildungsangebote, die im selben Zeitraum um 50 Prozent auf 243.000 Unique Visitors zulegen konnten. An dritter Stelle findet sich der Online-Aktienhandel wieder, der im Januar rund 1,7 Mio. Einzelbesuche und damit seit Dezember einen Zuwachs von 49 Prozent verzeichnet hat. Weitere stark besuchte Kategorien waren der Immobiliensektor, der Bereich der Politik und Portale zur Hotel- und Urlaubsreservierung.

Bereits Ende Januar hat comScore eine vergleichbare Rangliste der meistbesuchten Internetseiten für den US-Markt präsentiert (pressetext berichtete: http://www.pte.at/pte.mc?pte=080131045 ). Diese bescheinigte Google und Facebook die stärksten Besucherzuwächse im vergangenen Jahr. eBay liegt laut der Analyse in den USA mit 17,5 Mio. Besuchern auf Rang drei hinter Microsoft. Die aktuell vorgelegte Rangliste für Deutschland basiert auf den von comScore World Metrix ermittelten Daten. Ingesamt sind bei der Untersuchung im Januar 2008 rund 33,9 Mio. deutsche Internetnutzer erfasst worden.

(Ende)
Aussender: pressetext.deutschland
Ansprechpartner: Markus Steiner
Tel.: +43-1-81140-317
E-Mail: steiner@pressetext.com
|