pte20080123018 Medien/Kommunikation, Kultur/Lifestyle

Zeitschriften glänzen mit starken Nutzerzahlen

175 verschiedene Titel am deutschen Markt abgefragt


Auswahl an Zeitschriften nimmt zu (Foto: fotodienst.at)
Auswahl an Zeitschriften nimmt zu (Foto: fotodienst.at)

Frankfurt (pte018/23.01.2008/11:51) Der deutsche Zeitschriftenmarkt kann seine Leserzahlen auf hohem Niveau halten. Wie die aktuellen Erhebungen der Arbeitsgemeinschaft Media-Analyse (ag.ma) http://www.agma-mmc.de belegen, sind die Nutzerzahlen gegenüber der vorhergehenden Untersuchung konstant geblieben. Die ma 2008 Pressemedien I weist in Hinblick auf die Anzahl der Zeitschriftenleser keine Veränderungen auf, zeigt aber viel Bewegung bei den Lesegewohnheiten. "Wir erheben in persönlichen Interviews genau, welche Zeitschriften von wie vielen Lesern tatsächlich gelesen wurden. Dadurch unterscheidet sich die Media-Analyse von üblichen Auflagenzahlen", erläutert Rainer Thumann, Pressesprecher der ag.ma, im Gespräch mit pressetext.

Dazu gewonnen haben insbesondere die Wirtschafts- und Wissenschaftsmagazine, während die Leserzahlen bei Auto- und Sportzeitschriften zum Großteil zurückgegangen sind. Ein leichter Abwärtstrend zeigte sich auch bei Jugendmagazinen, Wohn- und Gartenzeitschriften sowie bei Do-it-yourself-Titeln. Relativ stabil blieben die Nachrichtenmagazine. Insgesamt wurden im Zuge der Erhebung 38.855 Interviews durchgeführt.

"Die Zeitschriftenlandschaft in Deutschland wird immer spezialisierter, es kommen immer mehr Titel hinzu. Inzwischen liegen wir bei 175 verschiedenen abgefragten Magazinen", sagt Thumann. Die Zahl der einzelnen Titel habe sich im Laufe der vergangenen Jahre verdreifacht. "Diese Entwicklung belegt auch, dass der Online-Medienbereich keine Gefahr für den Zeitschriftenmarkt darstellt. Bisher ist das Internet als gute Ergänzung anzusehen, ohne Kapazitäten in großem Umfang abzugreifen", so Thumann weiter. Wer vorher Zeitschriften gelesen hat, tue das auch weiterhin.

Im Zeitschriftenmarkt wird nach immer neuen Nischen gesucht. Und so gibt es mittlerweile ein großes Angebot an sehr spezifischen Titeln - beispielsweise die zum ersten Mal erfasste "Auto Bild Allrad". Vor allem im Bereich Garten, Kochen und Automobil sind eine Vielzahl an unterschiedlichen Zeitschriften auf dem Markt, die jeweils ganz spezielle Interessensgebiete abdecken.

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Aussender: pressetext.deutschland
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