pte20071107002 Medien/Kommunikation, Technologie/Digitalisierung

MyVideo-User kreiert Musikvideo der Fantastischen Vier

Künstler suchen im Internet nach neuen Konzepten der Vermarktung


MyVideo-User dreht offizielles Musikvideo der Fantastischen Vier (Foto: myvideo.de)
MyVideo-User dreht offizielles Musikvideo der Fantastischen Vier (Foto: myvideo.de)

Berlin (pte002/07.11.2007/06:00) Die Fantastischen Vier haben das offizielle Video zu ihrer neuen Single von einem Fan drehen lassen. In einer gemeinsamen Aktion mit der Internetplattform MyVideo http://www.myvideo.de , Vodafone, ProSieben und Radio Energy hatten die Künstler vor zwei Monaten online einen Aufruf gestartet, in dem kreative Köpfe dazu aufgefordert wurden, einen Entwurf für das neue Musikvideo der Gruppe einzusenden. Der Regisseur des Gewinner-Clips, der Schweizer Sascha Kämpf, darf sich nun neben der Veröffentlichung seines Beitrages über 44.444 Euro Preisgeld freuen. Das von ihm gestaltete Musikvideo ist ab sofort auf MyVideo zu sehen und wurde gestern, Dienstag, offiziell auf ProSieben präsentiert.

"Wir beobachten schon seit einiger Zeit den Trend, dass Künstler durch bestimmte Aktionen den Interaktivitätsgrad mit ihren Fans steigern wollen", erläutert eine MyVideo-Sprecherin gegenüber pressetext. So werde im Rahmen vieler aktueller Marketingstrategien der Branche vor allem verstärkt der Kontakt zu Internet-Communitys gesucht. "Viele Künstler wollen ihre Fans stärker in Entscheidungen mit einbeziehen, um ihnen das Gefühl zu geben, dass sie mitbestimmen können", schildert die Sprecherin und verweist als Beispiel auf die Online-Veröffentlichung des aktuellen Radiohead-Albums (pressetext berichtete: http://www.pte.at/pte.mc?pte=071001024 ). Zudem biete das Internet den Künstlern eine gute Möglichkeit sich mit ihren Anhängern auszutauschen und direkt eine Einschätzung über die Resonanz der Fans zu erhalten.

"Die jetzige Aktion ist nicht die erste dieser Art", berichtet die MyVideo-Sprecherin. So habe man dieses Jahr anlässlich der Musikmesse Popkomm einen Nachwuchswettbewerb veranstaltet, der dem Gewinner die Gelegenheit gab, live im Rahmen der Eröffnungsgala aufzutreten. Auch ein Meet&Greet-Gewinnspiel mit der Sängerin Pink wurde im Mai dieses Jahres veranstaltet. "Die Resonanz auf diese Aktionen war enorm und bestätigt ihren Erfolg", bemerkt die Sprecherin abschließend.

Über 300 Clips sind in den ersten drei Wochen nach dem auf fanta4.myvideo.de veröffentlichten Aufruf eingesandt worden. Nach dieser ersten Phase wählten die Fantastischen Vier eigenhändig die 20 besten Beiträge aus den 30-sekündigen Videos aus. Anschließend hatten die Regisseure vier Wochen Zeit, um den Film fertig zu stellen. Die Top 20 der fertigen Videoclips finden sich auf der Video- bzw. DVD-Compilation "20 Jahre - Die Fantastischen Vier" wieder.

(Ende)
Aussender: pressetext.austria
Ansprechpartner: Markus Steiner
Tel.: +43-1-81140-317
E-Mail: steiner@pressetext.com
|