pte20070906003 Medien/Kommunikation, Sport/Events

Big Brother Awards erstmals mit Urnenwahl

Startschuss 2007 im Rahmen der Ars Electronica


Startschuss für Big Brother Awards 07 (Foto: bigbrotherawards.at)
Startschuss für Big Brother Awards 07 (Foto: bigbrotherawards.at)

Linz/Wien (pte003/06.09.2007/06:15) Die österreichischen Big Brother Awards http://www.bigbrotherawards.at gehen in eine neue Runde. Im Rahmen der Ars Electronica fällt heute der offizielle Startschuss für 2007 im Rennen um die unliebsame Trophäe, die weltweit an Personen, Firmen und Institutionen vergeben wird, die sich in punkto Überwachung und Missachtung des Datenschutzes besonders hervortun. Erstmals kann in diesem Jahr neben dem gebräuchlichen Online-Formular auch direkt an der Urne abgestimmt werden. "Wir haben eine eigene Wahlkabine auf der Ars Electronica eingerichtet, wo die Besucher direkt ihre Wahlkarten einwerfen können, die dann in die Gesamtabstimmung miteinbezogen werden", erklärt Christian Jeitler von der Datenschutzorganisation quintessenz http://www.quintessenz.at , einem der Hauptorganisatoren des österreichischen Big Brother Awards, im Gespräch mit pressetext.

Sowohl online als auch mittels Wahlkarte kann dann entweder für einen Vertreter aus einer von den Organisatoren erstellten Liste bzw. auch für eigene Nennungen abgestimmt werden. "Wir gehen den freien Nennungen nach und wenn sich der Verdacht der Überwachung oder Bevormundung bestätigt, fließen auch diese in unsere Nominees mit ein", so Jeitler. Die Online-Wahl stehe grundsätzlich das ganze Jahr über offen, mit der Ars Electronica beginnt allerdings offiziell die Abstimmung für 2007. "Die Menschen können das ganze Jahr ihre Kandidaten nennen und uns auf Datenschutzverletzungen hinweisen. Für uns ist das auch sehr wichtig, da wir die Informationen aus der Bevölkerung brauchen, um auf die einzelnen Fälle aufmerksam zu werden", setzt Jeitler fort.

Neben der Urnenwahl wird es auf der Ars Electronica auch eine Ausstellung über die vergangenen acht Jahre Big Brother Awards in Österreich geben. Zu sehen sind unter anderem die Trophäen der ersten Jahre sowie TV-Beiträge und Nominees der vergangenen Awards. Den Höhepunkt bildet schließlich am Samstag ein Rückblick auf die vergangenen acht Jahre - inklusive Auswirkungen der Datenschutzverletzungen auf das Leben der Bürger und Präsentation der schlimmsten Fälle, die von der Datenschutzorganisation quintessenz dokumentiert wurden.

Vergeben werden die Big Brother Awards Austria am 25. Oktober im Wiener Rabenhof Theater. Der Eintritt zu der Veranstaltung ist frei. Die Negativ-Auszeichnung wird mittlerweile rund um den Erdball verliehen. Im vergangenen Jahr wurde über den Preis in insgesamt sieben verschiedenen Ländern abgestimmt - darunter auch in Deutschland und in der Schweiz (pressetext berichtete: http://www.pte.at/pte.mc?pte=061117010 ). Manchmal kommt es sogar vor, dass sich die Gewinner die unliebsame Trophäe persönlich abholen. "Im Jahr 2003 hat sich zum Beispiel die Post AG ins Wiener Flex zur Verleihung gewagt und den Award persönlich abgeholt", sagt Jeitler auf Nachfrage von pressetext.

(Ende)
Aussender: pressetext.austria
Ansprechpartner: Claudia Zettel
Tel.: +43-1-81140-314
E-Mail: zettel@pressetext.com
|