pte20070821002 Medien/Kommunikation, Technologie/Digitalisierung

Games Convention im Zeichen von Family Play und Multimedia

Über 400 Aussteller in Leipzig vertreten


GC scharrt in den Startlöchern (Foto: gc-germany.com)
GC scharrt in den Startlöchern (Foto: gc-germany.com)

Leipzig (pte002/21.08.2007/06:15) Die diesjährige Games Convention (GC) http://www.gc-germany.com steht ganz im Zeichen von Family Play und Multimedia. Die europaweit wichtigste Spielmesse, die von 23. bis 26. August in Leipzig über die Bühne geht, versammelt auch in diesem Jahr wieder alle wichtigen Vertreter aus den Bereichen interaktive Unterhaltung, Infotainment, Edutainment und Hardware. Es werden voraussichtlich 410 Aussteller aus 26 Ländern vor Ort sein, um ihre neuesten Produkte zu präsentieren. Das sind um elf Prozent mehr als noch im vergangenen Jahr. Zudem erwarten die Messe-Veranstalter einen neuerlichen Besucherrekord. Besondere Aufmerksamkeit widmet die GC in diesem Jahr dem Bereich Familie und präsentiert "GC family" erstmals in einer eigenen Halle. Die Informationen über Medienkompetenz und kindgerechte Medien sollen für Eltern, Lehrer und Kinder noch umfassender ausfallen als in den vergangenen Jahren.

"Casual Gaming und Family Play sind dieses Mal die Schwerpunkte auf der GC", heißt es auf Nachfrage von pressetext auch von Electronic Arts (EA) http://www.electronic-arts.de , dem größten Branchenvertreter auf der Spielmesse. EA wird im Zuge der GC eine Vielzahl an Publikumspremieren präsentieren, darunter Titel wie "Boogie", "Die Simpsons", "FIFA 08" sowie Neuerscheinungen aus der Sims-Reihe. Aber nicht nur für die Spiele-Entwickler, auch für die Konsolenhersteller ist die Messe der Höhepunkt des Jahres. "Die Games Convention ist immer ein Branchenhighlight und Publikumsmagnet. Für Sony, aber vor allem für die Besucher ist dieses Jahr besonders spannend, weil wir mit PS 2, dem neuen Modell der PS Portable und der PS 3 alle Konsolengenerationen präsentieren", sagt Perry Damiri, Senior Marketing Manager von Sony Computer Entertainment (SCE) Deutschland http://www.de.scee.com , gegenüber pressetext. Der Messestand von Sony stehe in diesem Jahr ganz im Zeichen von Multimedia und biete mehr als 400 Spiel- und Testmöglichkeiten, darunter auch kommende Neuerscheinungen wie "Singstar - Die Toten Hosen", "Eye of Judgement" und "Uncharted", fügt Damiri hinzu.

Im Zeitraum der GC wird auch ein eigener IPTV-Sender laufend und live von der Messe berichten. Game-TV.com http://www.game-tv.com zeigt täglich News sowie Sondersendungen der Gamestar-Redaktion. Aber auch Übertragungen von eSport-Events und Sendungen zu den Bereichen MMORPG und MMOG sind geplant. Für Aussteller, Fachbesucher und Journalisten hält die GC einen eigenen Business-Bereich bereit. Nach Anmeldung für das GC Business Center können dort Kontakte geknüpft und Brancheninfos ausgetauscht werden. Als Rahmenprogramm gibt es in diesem Jahr erstmals ein Musikfestival, das täglich zu Konzerten einlädt und darüber hinaus jede Menge Sportangebote und ein eigenes Freibad bietet. Wer das GC Freestyle besuchen möchte, muss allerdings zusätzlich bezahlen. Ein einzelnes Konzert kostet 19,80 Euro, drei Konzerte im Paket gibt es für 50 Euro im Vorverkauf. Eine Tageskarte für das Sommerfestival beläuft sich auf 43 Euro.

Der Eintritt für die Messe selbst beträgt zwölf Euro pro Tag für einen Erwachsenen. Abendkarten (ab 15.30 Uhr) sind für sechs Euro erhältlich. Kinder im Alter von sechs bis zwölf Jahren bezahlen 4, 50 Euro. Eine Dauerkarte für die komplette Messe ist für 29,50 Euro im Vorverkauf erhältlich. Die GC öffnet täglich ab 9.00 Uhr - Donnerstag und Sonntag geht das Spielspektakel bis 18.00 Uhr, Freitag und Samstag bis 20.00 Uhr.

(Ende)
Aussender: pressetext.deutschland
Ansprechpartner: Claudia Zettel
Tel.: +43-1-81140-314
E-Mail: zettel@pressetext.com
|