pte20070802019 Medien/Kommunikation, Unternehmen/Wirtschaft

Disney schnappt sich Kinder-Networking-Plattform

Club Penguin punktet mit großer Popularität


Disney investiert in Social-Networking (Foto: clubpenguin.com)
Disney investiert in Social-Networking (Foto: clubpenguin.com)

Los Angeles (pte019/02.08.2007/12:01) Der Unterhaltungskonzern Walt Disney http://home.disney.go.com hat die auf Kinder ausgerichtete Social-Networking-Plattform Club Penguin http://www.clubpenguin.com aufgekauft. Disney will sich die immense Popularität des 2005 gegründeten Portals zu Nutze machen und seinen Online-Bereich für Kinder damit weiter ausbauen. Disney legte zunächst 350 Mio. Dollar für Club Penguin auf den Tisch, berichtet das Wall Street Journal. Wenn im Laufe des Jahres 2009 bestimmte Geschäftsziele erreicht werden, muss der Unterhaltungskonzern weitere 350 Mio. Dollar nachlegen.

Die Übernahme folgte einem über den Erwartungen ausgefallenen Ergebnis für das dritte Geschäftsquartal. Disney konnte sein Betriebsergebnis um 23 Prozent steigern. Zwar gingen die Einnahmen im Filmstudio-Bereich etwas zurück, dafür legte der Konzern aber in den Medien-Netzwerk-Sparten besonders gute Ergebnisse vor. Die Umsätze konnten in allen vier Divisionen gesteigert werden. Laut Disney-Chef Bob Iger soll sich die Übernahme von Club Penguin bereits in diesem Jahr positiv auf die Gewinnzahlen auswirken.

Das Kinder-Portal zählt derzeit rund 700.000 zahlende Mitglieder und rund 12 Mio. aktive User. Das Angebot richtet sich in erster Linie an Sechs- bis 14-Jährige. Gegründet wurde Club Penguin von drei Kanadiern Ende 2005. Seither hat die Plattform große Popularität erlangt. Die Kinder können sich eigene Pinguin-Avatare basteln und Punkte sammeln, um einen eigenen virtuellen Iglu zu bauen. Darüber hinaus gibt es verschiedene Online-Games und die Möglichkeit mit anderen Kindern zu chatten.

Club Penguin wird weiterhin von Kanada aus betrieben, erhält in Zukunft aber den Namen "Disneys Club Penguin". Die Plattform ist nicht der erste Schritt in Richtung Social Networking seitens des Filmstudios. Erst vor kurzem hatte Disney seine eigene Webseite neu organisiert und mit "Disney Xtreme Digital" bereits ein Networking-Projekt ins Leben gerufen (pressetext berichtete: http://www.pte.at/pte.mc?pte=070502042 ).

(Ende)
Aussender: pressetext.austria
Ansprechpartner: Claudia Zettel
Tel.: +43-1-81140-314
E-Mail: zettel@pressetext.com
|