pte20070622011 Technologie/Digitalisierung, Medien/Kommunikation

Handy-TV: DMB vor dem Aus

Nokia für einheitlichen Standard DVB-H


DMB vor dem Aus? (Foto: pixelio.de)
DMB vor dem Aus? (Foto: pixelio.de)

Rom (pte011/22.06.2007/10:15) In einem Bericht der EU kündigt die Kommissarin für Informationsgesellschaft Viviane Reding an, dass DVB-H der Standard für mobiles Fernsehen (Broadcasting TV) in der EU sein wird. Der weltgrößte Handyhersteller Nokia stellt sich hinter Reding, die ihre Absicht, den Standard für mobiles Fernsehen zu vereinheitlichen, bereits bei der CeBit im März bekannt gab. "Wenn wir bis 2015 warten, ist es zu spät. Deswegen werden wir es so machen, wie Frau Reding entschieden hat", so EU-Lobbyist für Nokia Serge Ferre bei der 1. Mobile TV World Conference 2007 http://www.mobiletvworld2007.com in Rom. Der Handlungsbedarf bestehe jetzt. Man dürfe nicht warten wie der Markt entscheidet, denn bis dahin würden die Chinesen die Europäer einholen, warnt Ferre mit Verweis auf die Olympischen Spiele 2008.

Ferre muss sich für diese Aussage allerdings Kritik von Eirin Zafeiratou, der Direktorin von GSM Europe http://www.gsmworld.com , gefallen lassen. "Seit wann drängt die Industrie die Regulatoren sich einzumischen und den Technologiestandard zu bestimmen?" fragt die studierte Juristin. Sie dementiert auch Ferres Behauptung, alle Mobilfunknetzbetreiber würden DVB-H bevorzugen. Ferre entkräftigt den Kartellvorwurf. "Es ist eine gemeinsame Entscheidung der Industrie gewesen, sich auf DVB-H zu einigen", so der EU-Lobbyist. Den Handyherstellern würde ein einheitlicher Standard sehr entgegen kommen. Mitbewerber Samsung zeigt sich bei den Standards offener. "Natürlich würde eine Bestimmung durch die EU das Leben einfacher machen. Aber wir sind offen für jeden Standard. In Italien haben wir DVB-H, in Deutschland DMB und in den USA MediaFlo", so Anthony Park, Director Business Development bei Samsung, im Gespräch mit pressetext.

In Europa tendiert die Industrie bereits stark in Richtung DVB-H. So ist in Italien als erstem europäischen Land DVB-H mit Telecom Italia Mobile (TIM) und anderen Netzbetreibern bereits in Betrieb. Ebenso in Finnland hat man sich für DVB-H entschieden. Auch Frankreich, die Niederlande, die Schweiz und Spanien werden demnächst DVB-H kommerziell auf den Markt bringen. In Deutschland soll DVB-H, das von vier Netzbetreibern unterstützt wird, rechtzeitig zur Fußball-EM starten. Dem EU-Diktat in Sachen Handy-TV erteilt die deutsche Politik allerdings eine Absage. Ende Mai sagte SPD-Vorsitzender Kurt Beck in seiner Funktion als Chef der Rundfunkkommission der Länder: "Ich halte ein individuell auf die Mitgliedsstaaten angepasstes Einführungskonzept für vorzugswürdig", so Beck im Interview mit dem Magazin "Meinungsbarometer Digitaler Rundfunk".

Die Festlegung der EU auf DVB-H würde für DMB, das in Deutschland mit DVB-H konkurriert, den Tod bedeuten. "Rechtlich ist die EU zu Technologie-Neutralität verpflichtet. Unterschiedliche Standards beleben den Markt und bringen die Entwicklung voran, wie man etwa am Spielekonsolenmarkt mit Sonys Playstation oder Nintendo sehen kann", gibt Hanns Wolter vom World DMB Forum http://www.worlddab.org zu bedenken. DMB ist der Standard für mobiles Fernsehen in Korea.

(Ende)
Aussender: pressetext.austria
Ansprechpartner: Linda Osusky
Tel.: +43-1-81140-317
E-Mail: osusky@pressetext.com
|