pte20070307023 Medien/Kommunikation, Technologie/Digitalisierung

PS3 jagt Konkurrenz mit neuem Online-Service

Sony stärkt Community-Bereich


Phil Harrison (Foto: Sony)
Phil Harrison (Foto: Sony)

San Francisco (pte023/07.03.2007/12:16) Der Unterhaltungskonzern Sony stärkt seine PlayStation 3 http://www.playstation.com mit einem neuen Online-Dienst. Der Service namens "PlayStation Home" soll heute auf der Game Developers Conference in San Francisco vorgestellt werden. "Phil Harrison, President Worldwide Studios, wird heute Abend um 19.30 Uhr PlayStation Home auf der Konferenz offiziell ankündigen", bestätigt Marlies Frey, Pressesprecherin Sony Austria, gegenüber pressetext. Der tatsächliche Start des neuen Dienstes ist laut Bericht der New York Times für den Herbst geplant. Funktionieren soll PlayStation Home nach ähnlichem Prinzip wie die Internet-Services von Microsoft http://www.xbox.com:80/de-DE/live und Nintendo http://wiiportal.nintendo-europe.com . Die Nutzer bekommen die Möglichkeit, Inhalte zu produzieren und online auszutauschen.

Derzeit hinkt Sony in diesem Bereich noch etwas hinter seinen Wettbewerbern her und muss sich mit zwei großen Kritikpunkten auseinandersetzen: Erstens beklagen viele User, dass es nicht genügend Exklusiv-Spiele für die Playstation 3 gibt, zweitens seien die bisherigen Online-Angebote im Vergleich zu Xbox Live zu dürftig und umständlich. Besonders angesichts des relativ hohen Preises der PS3 - in den USA kostet die umfangreichste Version 599 Dollar - scheint Kritk angebracht zu sein. Mit der Einführung von PlayStation Home soll dem nun ein Ende gesetzt und die Jagd auf die Konkurrenten eröffnet werden.

In punkto exklusive Games setzt Sony jetzt viele Hoffnungen in das neue "MotorStorm", das mit den Vorwürfen aufräumen und großen Erfolg bringen soll. "Momentan laufen in erster Linie unsere eigenen Titel als Exklusiv-Spiele. Darunter 'Resistance - Fall of Man' und 'MotorStorm' sowie 'Formula One Championchip' und 'Tekken'. Weitere sind für Sommer in Planung", so Frey auf Nachfrage von pressetext. Im Juni wird ein weiteres "SingStar", im Juli "Lair" auf den Markt kommen. Wie man bei Sony mit dem Vorsprung der Konkurrenz - speziell Microsoft - im Bereich der Online-Angebote umgeht, wolle das Unternehmen allerdings nicht kommentieren.

Jedenfalls scheint sich Sony seiner Probleme bewusst zu sein und geht mit dem neuen Internet-Service in die Offensive. Während das vergangene Jahr ganz im Zeichen der Hardware stand, konzentriert sich der Unterhaltungskonzern in diesem Jahr verstärkt auf die Entwicklung neuer Software und Online-Angebote. Sony hat sich zum Ziel gesetzt, den Nutzern vermehrt die Möglichkeit zu bieten, eigene Inhalte innerhalb der Games zu produzieren, um die Spielerfahrung organischer und weniger vorgeplant zu gestalten.

(Ende)
Aussender: pressetext.austria
Ansprechpartner: Claudia Zettel
Tel.: ++43-1-81140-314
E-Mail: zettel@pressetext.com
|