pte20070209016 Medien/Kommunikation, Technologie/Digitalisierung

Apples iPhone rüstet sich für den Games-Markt

"Games eher für deine Mutter oder Schwester"


Cupertino (pte016/09.02.2007/11:56) Der Unterhaltungselektronikkonzern Apple plant eine größere Offensive auf dem Games-Markt. Der Konzern befindet sich derzeit in Gesprächen mit einigen Spieleherstellern, darunter dem Marktführer Electronic Arts (EA) http://www.ea.com , um Games auf seinem angekündigten iPhone verfügbar zu machen, heißt es im Business Week. Bereits jetzt können sich iPod-Besitzer mit einigen EA-Klassikern wie Tetris oder Pac-Man die Zeit vertreiben. "Da der iPod in der Hosentasche die Menschen überall hin begleitet, sahen wir hier eine großartige Gelegenheit für zwanglose Unterhaltung zu sorgen", so Stan Ng, Marketing-Direktor für den iPod. Daher seien Spiele ausgesucht worden, die von den Leuten schnell gespielt werden können, während sie auf den Bus warten, so Ng weiter.

Allerdings werde es Apple wohl nicht auf die Spiele-Freaks abgesehen haben, wie Sidney Shuman, Redakteur beim Gamer-Magazin GamePro, meint. "Diese Spiele sind eher etwas für deine Mutter oder Schwester", so Shuman. Dennoch ist der Markt für Casual Games (Gelegenheitsspiele), dessen Großteil Frauen ausmachen, nicht uninteressant. Im vergangenen Jahr wuchs der Mobile-Gaming-Markt in den USA laut IDC http://www.idc.com um 44 Prozent im Vergleich zum Vorjahr auf 722 Mio. Dollar (555 Mio. Euro). Der Markt soll dieses Jahr auf 952 Mio. Dollar und bis 2010 auf 1,3 Mrd. Dollar anwachsen.

Apple überlegt das iPhone, das diesen Juni auf den Markt kommen soll, mit EA-Games auszurüsten. Im Gespräch sind auch Spiele für Apple TV, einem drahtlosen Gerät, das herunter geladene iTunes-Videos auf einen Fernseher überträgt. "Wir glauben, dass wir die Technologie, die wir bereits für den iPod eingesetzt haben auf das iPhone übertragen können", sagt Mitch Lasky, stellvertretender Vorsitzender von EA Mobile. Auf dem iPod sind insgesamt fünf Spiele von EA verfügbar. "Es werden noch weitere Games folgen. Dabei bleiben wir bei Casuals, weil die den größten Appeal für die iPod-Nutzer haben", sagt Bettina Munn, Sprecherin bei EA Europa, im Gespräch mit pressetext.

Die iPod-Games sind seit September vergangenen Jahres über den iTunes-Store erhältlich. Wie gewöhnlich will Apple keine Verkaufszahlen bekannt geben. IDC-Analyst Bill Pidgeon vermutet hinter dieser Verschwiegenheit niedrige Verkaufszahlen. Apple ist neben EA auch an weniger bekannte Spieleentwickler herangetreten, darunter Popcap Games http://www.popcap.com und Fresh Games http://www.freshgames.com . Die iPod-Erfinder suchten die beliebtesten Games unter Internetsurfern aus und wendeten sich anschließend an Popcap Games, dessen Website 2006 rund 170 Mio. Downloads verzeichnete. "Der Markt mit Gelegenheitsspielen boomt richtiggehend", kommentiert David Robert, Geschäftsführer von Popcap Games. Eines der beliebtesten iPod-Games ist Popcaps Zuma.

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