pts20070115017 Medien/Kommunikation

TV-Spot "Blinde Piloten" gewinnt Global Award

Internationaler Preis für "schrägen" Spot der Hilfsgemeinschaft


Wien (pts017/15.01.2007/11:55) Mit dem TV-Spot "Blinde Piloten" gewann die Hilfsgemeinschaft der Blinden und Sehschwachen Österreichs bei den Global Awards, dem weltweit bedeutendsten Kreativ-Wettbewerb im Bereich Healthcare Communications den Grand Global Award. Unter allen Siegern wurden die drei besten mit dem Grand Award ausgezeichnet, den sich ebenfalls die "blinden Piloten" holten. Der bereits mehrfach prämierte Spot wurde von AHA puttner red cell für die Hilfsgemeinschaft im Rahmen einer ungewöhnlichen Werbekampagne kreiert.

Irene Vogel, Geschäftsführerin der Hilfsgemeinschaft, erläutert die Intention hinter der Kampagne "Wir sehen die Welt ein wenig anders", in deren Rahmen der Spot produziert wurde: "Viele Menschen glauben ja, dass blind oder sehbeeinträchtigt zu sein bedeutet, dass man keinen Spaß mehr am Leben haben kann. Doch genau das will die Hilfsgemeinschaft aufzeigen: Sehbehinderte und blinde Menschen können und sollen ein erfülltes und selbstbestimmtes Leben führen."

Der provokante Spot verfolgt das Ziel, die Menschen im positiven Sinn wachzurütteln und auf das Thema aufmerksam zu machen. Dabei geht es um einen Wechsel der Perspektive: Im Vordergrund stehen nicht etwa traurige Kinderaugen oder der übliche Betroffenheitskitsch, sondern die witzige und selbstironische Kommunikation der Botschaft, die Welt ein wenig anders zu sehen. AHA puttner entwickelte nicht nur den TV-Spot, sondern auch die Kampagnen-Website und Sujets für Print-Anzeigen, Citylight und Infoscreen, die durch die Inszenierung von Blindenwitzen den Slogan "Wir sehen die Welt ein wenig anders" entsprechend emotionalisieren.

Schwarzer Humor

Der Spot beginnt damit, dass zwei blinde Piloten mit Blindenführhund und weißem Stock das Cockpit eines Passagierflugzeuges betreten, was die Fluggäste in Angst und Schrecken versetzt. Als sich das Flugzeug dem Ende der Startbahn und damit dem Abgrund zum Meer gefährlich nähert, schreien die Passagiere entsetzt auf. In diesem Moment ziehen die Piloten den Flieger hoch. Der Flugkapitän bemerkt trocken zu seinem Co-Piloten: "Eines Tages werden die Leute zu spät schreien und dann werden wir alle sterben." Dann lacht er.

Die mutige Entscheidung für diesen ungewöhnlichen Zugang zum Thema Blindheit hat sich als äußerst erfolgreich erwiesen. Britta Wagner, mitverantwortlich für diese Werbekampagne der Hilfsgemeinschaft, freut sich über das positive Feedback und die mehrfache Prämierung des TV-Spots "Blinde Piloten": "Schon die ersten Reaktionen aus der Werbewirtschaft waren äußerst ermutigend. Als wir beim Comprix-Award Gold gewannen, war die Freude groß. Dann kamen noch der Spotlight-Wettbewerb mit Bronze, der Epica-Award mit Silber, der Eintrag ins deutsche Jahrbuch der Werbung und jetzt der internationale Grand Global Award als Krönung." Die Hilfsgemeinschaft will mit ihrer provokanten Linie vor allem jüngere Menschen ansprechen. "Sie sind die Entscheidungsträger der Zukunft, die bei der Ausübung ihres Berufes bewusst auf die Bedürfnisse behinderter Personen Rücksicht nehmen werden: als Stadtplaner, Architekten, Ingenieure, als Entscheidungsträger in öffentlichen und privaten Institutionen, im Handel oder im Tourismus, als Mediziner und Therapeuten", zeigt sich Wagner überzeugt.

Den TV-Spot "Blinde Piloten" sehen Sie unter http://www.wirsehenanders.at

(Ende)
Aussender: Hilfsgemeinschaft der Blinden und Sehschwachen Österreichs
Ansprechpartner: Mag. Britta Wagner
Tel.: +43/1/330 35 45-21
E-Mail: britta.wagner@hilfsgemeinschaft.at
|