pts20061017010 Bauen/Wohnen, Umwelt/Energie

AQUAPOL legt Mauern bei laufendem Geschäftsbetrieb trocken

Rogner-Hotelbetrieb konnte dank Aquapol ungestört weitergeführt werden


Wien (pts010/17.10.2006/09:35) Die Aquapol-Methode siegte in Punkto Effizienz und Wirtschaftlichkeit. Das Seminarhotel des renommierten Baumeisters Robert Rogner sen. in St. Veit (Kärnten), auch liebevoll "Fuchs-Palast" genannt, konnte ohne auch nur einen einzigen zusätzlichen Schließtag erfolgreich trocken gelegt werden. Nachdem das Haus 1998 generalsaniert worden war, traten bereits im darauf folgenden Jahr Verputzschäden und Modergeruch in Erdgeschoß und Keller auf. Die Hotelbetreiber hatten die Altlasten, die 300 Jahre alte Grundmauern mit sich bringen, zunächst unterschätzt. Aufsteigende Bodenfeuchtigkeit und ihre sowohl unansehnlichen als auch gesundheitsschädlichen Begleiterscheinungen beunruhigen jedoch jeden Hotelbesitzer nicht nur wegen der zu erwartenden Sanierungskosten sondern auch hinsichtlich befürchteter Einnahmeausfälle. Sperrzeiten scheinen oft unausweichlich. Auch der "Fuchs-Palast", ein Gesamtkunstwerk an architektonischer und künstlerischer Ausgefallenheit schien um klassische Trockenlegungsmaßnahmen zunächst nicht umhin zu kommen.

Doch dann stieß DI Franz Ulbing, Chef der Hochbauabteilung und Geschäftsführer der Rogner Gruppe durch Presseberichte auf die Aquapol-Trockenlegungstechnologie. Die Besichtigung von Referenzobjekten und fachmännische Beratung überzeugten DI Ulbing von den Vorteilen der Aquapol-Methode. Man ließ es auf einen Versuch ankommen und installierte im Juni 2000 zwei Geräte. Regelmäßige Messungen dokumentierten in der Folge den Trockenlegungsvorgang, Aquapol - Sanierungsvorschläge wurden umgesetzt und führten zum gewünschten Ergebnis. Das Geschäftshotel ist heute trocken. Wie sich heraus stellte, war das Vertrauen in die Aquapol-Methode die optimale Entscheidung gewesen, da die feuchten Mauern quasi "nebenbei", also ohne den laufenden Betrieb der eingemieteten Lokale, der Vinothek, des Restaurants und der Rezeption zu stören, trocken gelegt wurden. DI Ulbing überzeugten das erzielte Ergebnis, die professionelle Beratung und die Aspekte der Wirtschaftlichkeit. Auch das Raumklima hat sich enorm verbessert und die Kellerräume können wieder als Lager- und Sozialräume genutzt werden. Da sowohl die fachmännische Betreuung als auch das Ergebnis alle Beteiligten sehr zufrieden stellten, wird man in einem vergleichbaren Fall wieder auf die Aquapol-Methode setzen. Seine persönlichen Eindrücke und Erfahrungen mit der Mauertrockenlegung durch Aquapol schildert der renommierte Baumeister Robert Rogner sen. neben anderen Aquapol-Anwendern auf einer Referenz-DVD. Interessierte und Betroffene können sich so einen ersten Eindruck von der Effizienz der Aquapol-Methode verschaffen. Diese DVD ist kostenlos unter http://www.aquapol.at/info erhältlich.

Fordern Sie allgemeine Infos oder bei Verdacht auf aufsteigende Bodenfeuchtigkeit eine kostenlose Mauerfeuchteanalyse an, wir beraten Sie gerne.

AQUAPOL GmbH
Schneedörflstr. 23
A-2651 Reichenau/Rax
Tel. 02666/53872, Fax DW 20
E-Mail: office@aquapol.at
http://www.aquapol.at/info

(Ende)
Aussender: Aquapol Ges.m.b.H
Ansprechpartner: Reinhard Hauser
Tel.: +43 (0)2666 538 72 - 0
E-Mail: office@aquapol.at
|