pte20060926029 Technologie/Digitalisierung, Medien/Kommunikation

Öffentliche Vergabe von .mobi-Domains gestartet

Sinnhaftigkeit der Einführung umstritten


Internet mobilfähig durch .mobi (Foto: united-domains.de)
Internet mobilfähig durch .mobi (Foto: united-domains.de)

Starnberg/Oslo (pte029/26.09.2006/12:54) Mit dem Beginn der Landrush-Phase startet heute, Dienstag, die öffentliche Vergabe der neuen Domainendung .mobi. Hinter der ins Leben gerufenen Adresse steht ein mächtiges Konsortium bestehend aus Mobilfunkbetreibern, Geräteherstellern und Firmen wie Microsoft http://www.microsoft.com und Google http://www.google.com . Mit der neuen Endung will das Konsortium einen virtuellen Ort für Webinhalte schaffen, der für die optimierte Darstellung auf mobilen Geräten reserviert ist.

Branchenexperten haben die Domaineinführung durchwegs positiv bewertet. "Das Konsortium hat für die .mobi-Domain eine Reihe von Qualitätsstandards und Richtlinien formuliert, was die optimale Darstellung von Content und die Navigation betrifft", meint Nils Horstmann, Marketingleiter beim Domainregistrar United Domains http://www.united-domains.de , gegenüber pressetext. Horstmann zufolge soll damit garantiert werden, dass Webseiten auch auf mobilen Endgeräten rasch und unkompliziert betrachtet werden können. Die Nachfrage bezeichnete er als gegeben.

Beim Handybrowser-Spezialisten Opera http://www.opera.com sieht man die .mobi-Einführung ebenfalls positiv, verfolgt aber einen gesamtheitlicheren Ansatz. "Die Domaineinführung ist grundsätzlich begrüßenswert, da dem Thema der Webdarstellung auf mobilen Geräten Aufmerksamkeit geschenkt wird. Gleichzeitig müsste der Anspruch von Webdesignern sein, ihre Seiten prinzipiell mobilfreundlich zu gestalten", meint Opera-Experte Eskil Sivertsen im pressetext-Gespräch. Verschiedene Domains für verschiedene Geräte hält Sivertsen in letzter Konsequenz für wenig erstrebenswert. "Es gibt ein Web und ich als Anwender mag mir nicht für jedes Internet-fähige Gerät eine andere Domain merken", so Sivertsen.

(Ende)
Aussender: pressetext.deutschland
Ansprechpartner: Martin Stepanek
Tel.: +43-1-81140-308
E-Mail: stepanek@pressetext.com
|