pte20060907001 Medien/Kommunikation, Technologie/Digitalisierung

SpiralFrog gewinnt EMI als Partner

Musikdienst hat nun zwei Majorlabels unter Vertrag


New York (pte001/07.09.2006/06:15) Der Gratis-Musikdienst SpiralFrog http://www.spiralfrog.com hat das Majorlabel EMI http://www.emigroup.com als Partner gewonnen. Damit kann die Plattform auf den Musikkatalog einer der größten Plattenfirmen der Welt zurückgreifen und seinen Usern anbieten. Vor kurzem hatte SpiralFrog bereits eine Vereinbarung mit Universal Music getroffen (pressetext berichtete: http://www.pressetext.de/pte.mc?pte=060830034 ). Universal bietet ebenfalls sein Musikportfolio über den neuen werbefinanzierten Musikdienst an. Nutzer in den USA können künftig völlig gratis und legal Songs über SpiralFrog herunterladen. Ob das Angebot von Beginn an auch in Europa verfügbar sein wird, konnte EMI Deutschland auf Nachfrage von pressetext nicht beantworten.

Der EMI-Musikkatalog ist der breiteste auf der ganzen Welt. SpiralFrog konnte sich auch die Lizenzen dafür sichern, dass User auf der Plattform nach den Lyrics des kompletten angloamerikanischen Angebots suchen können. EMI freue sich, den Start des Musikdienstes unterstützen zu können, so Roger Faxon, Co-CEO von EMI Music Publishing. "Überall, wo wir neue Einnahmequellen für unsere Künstler auftun und der Musikpiraterie den Kampf ansagen können, wird EMI Music Publishing eine Vorreiterrolle einnehmen", setzt Faxon fort.

Die Kooperation mit EMI ermöglicht SpiralFrog vor allem eine breite Auswahl an Musik für junge Konsumenten anzubieten. Die weltweiten Lizenzrechte über Songtexte seien ein zusätzlicher Mehrwert für die User der Plattform, während gleichzeitig die Werbeeinnahmen für die Künstler erhöht werden könnten. Die Verträge mit EMI und Universal seien ein Beweis dafür, dass die Musikindustrie langsam das Potenzial eines werbefinanzierten Business-Modells im Internet im Kampf gegen die Musikpiraterie begreift, sagt Robin Kent, EO von SpiralFrog. Im Gegensatz zu illegalen Plattformen kann SpiralFrog seinen Nutzern Songs in durchwegs hoher Qualität liefern - ganz ohne Spyware oder Fehlern.

SpiralFrog soll noch in diesem Jahr starten. Die Hauptzielgruppe werden junge User zwischen 13 und 34 Jahren sein. Das Angebot soll auch Titel von Independent-Labels sowie Video-Content enthalten.

(Ende)
Aussender: pressetext.austria
Ansprechpartner: Claudia Zettel
Tel.: ++43-1-81140-314
E-Mail: zettel@pressetext.com
|