pte20060509030 Medien/Kommunikation, Sport/Events

Österreich ist "Ready4China"

Film- und Medienkooperationen mit dem Roten Riesen beschlossen


15 Mio. Auftragswert: Österreichische Unternehmen gesucht
15 Mio. Auftragswert: Österreichische Unternehmen gesucht

Wien/Peking (pte030/09.05.2006/10:48) Die Austrian Multimedia Association (AMMA) http://www.amma.at konnte anlässlich des einwöchigen Besuches einer hochrangigen Delegation von 18 Direktoren und Produzenten der größten Fernsehstationen Chinas umfassende Kooperationen in den Bereichen Digitale Medien, Film aber auch Tourismus vereinbaren. Einen Schwerpunkt bilden Projekte im Rahmen der Olympischen Spiele 2008, die in Peking stattfinden werden.

"Der Erfolg liegt vor allem darin, von den chinesischen Partnern als gleichwertiger Partner für zukünftige Projekte Anerkennung zu finden um beispielsweise bei den Olympischen Spielen 2008 mit österreichischem Know-how eingebunden zu sein", erläutert Peter Koch, Präsident der AMMA, im Gespräch mit pressetext. So sind österreichische Unternehmen nun direkt an den Arbeiten einer Dokumentation über die Geschichte der Olympischen Spiele beteiligt und vereinbarten ein gemeinsames Fernsehformat mit Beijing TV, das österreichischen Firmen die Möglichkeit geben soll, sich einem Millionenpublikum zu präsentieren.

Außerdem wurden im Rahmen des Besuches der Delegation einige Tourismusprojekte in Angriff genommen. Die Region Oberes Murtal soll sich beispielsweise als hochqualitative Destination für chinesische Business-Touristen etablieren und zunächst rund 1.000 Gäste pro Jahr in die Steiermark bringen.

Koch bezeichnet den gesamten Auftragswert, der im Bereich der digitalen Medien generiert wurde, mit rund zehn bis 15 Mio. Euro. Durch die Initiative Ready4China mit Unterstützung des Bundesministeriums für Wirtschaft und Arbeit soll der Markteintritt für österreichische Unternehmen ermöglicht werden. "Viele Unternehmen glauben, dass sie nicht die richtige Größe für derartige Projekte haben, dabei geht es in erster Linie um das erstklassige Know-how. Österreich hat einen sehr guten Ruf", so Koch, der hofft, weitere Unternehmen für die Projekte gewinnen zu können.

(Ende)
Aussender: pressetext.austria
Ansprechpartner: Michael Fiala
Tel.: +43 (0)1 81140 303
E-Mail: fiala@pressetext.com
|