pte20060428002 Technologie/Digitalisierung, Unternehmen/Wirtschaft

Online-Handel: Deutschland festigt Spitzenposition

Breitbandpenetration als Impulsgeber - Einheitlicher Bezahlstandard notwendig


BITKOM: E-Commerce erfreut sich steigender Beliebtheit
BITKOM: E-Commerce erfreut sich steigender Beliebtheit

Berlin/Wiener Neudorf (pte002/28.04.2006/06:15) Deutschland ist auch 2005 Spitzenreiter im europäischen Online-Handel. Laut einer aktuellen Studie des Marktforschungsinstituts EITO http://www.eito.org im Auftrag des BITKOM http://www.bitkom.org wurden 30 Prozent aller im vergangenen Jahr in Westeuropa über das Internet gehandelten Waren und Dienstleistungen in Deutschland verkauft. Deutsche Privatkunden haben dabei etwa 32 Mrd. Euro ausgegeben und damit 43 Prozent mehr als im Jahr zuvor.

Insgesamt kletterte der deutsche E-Commerce-Umsatz um 58 Prozent auf 321 Mrd. Euro. Der Löwenanteil entfällt dabei auf Transaktionen zwischen Unternehmen. Nach den Prognosen der EITO-Marktforscher soll der Boom auch in den nächsten Jahren anhalten. Bis 2009 wird sich der Gesamtumsatz im deutschen Internethandel auf 694 Mrd. Euro mehr als verdoppeln. Im Privatkundenbereich sollen dann 114 Mrd. Euro umgesetzt werden.

Für den kräftigen Boom beim Onlinehandel ist aber nicht nur die steigende Anzahl der Internetuser verantwortlich. "Hohe Sicherheitsstandards sorgen für mehr Vertrauen bei Online-Käufen, elektronische Bezahlsysteme für kleinere Beträge setzen sich durch und mit dem Handy kommt ein weiterer Verkaufskanal neben dem PC hinzu", erklärt BITKOM-Hauptgeschäftsführer Bernhard Rohleder.

Im Mobile Commerce sieht auch Thomas Schwabl, Geschäftsführer des österreichischen Online Markt- und Meinungsforschungsinstituts Marketagent.com http://www.marketagent.com , ein Zukunftsthema. Der Boom bei der Bestellung von Dienstleistungen und Gütern via Handy werde kommen, zeigt sich Schwabl im Gespräch mit pressetext überzeugt. Jetzt schon ein großes Thema, gerade im Hinblick auf die Fußball-WM, ist für Schwabl dagegen das Wetten via Mobiltelefon.

Laut einer Marketagent.com-Studie haben die Österreicher im vergangenen Jahr rund 1,5 Mrd. Euro beim Shoppen im Internet ausgegeben (pressetext berichtete: http://www.pressetext.at/pte.mc?pte=051129041 ). Einen wichtigen Impulsgeber für die steigende Beliebtheit des Online-Shoppings sieht Schwabl nun in der Zunahme der Breitbandpenetration. Entscheidend für die zukünftige Entwicklung des Online-Handels sei aber die Etablierung eines einheitlichen Bezahlstandards, betont Schwabl gegenüber pressetext abschließend.

(Ende)
Aussender: pressetext.deutschland
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