pte20060425031 Medien/Kommunikation, Unternehmen/Wirtschaft

Ebay Express wendet Auktionen den Rücken zu

Direkte Konkurrenz für Amazon & Co.


San Jose (pte031/25.04.2006/13:08) Das Online-Auktionshaus Ebay erprobt seit dieser Woche ein neues Angebot mit festen Preisen. Wie das Wall Street Journal berichtet, will der Onlinehändler mit Ebay Express http://www.express.ebay.com Kunden ansprechen, die genau wissen, was sie wollen und dem Produkt nicht auf Auktionen hinter her jagen möchten. Aber auch die Klientel, die von der Auktionsseite eher eingeschüchtert sind, sollen angesprochen werden. "Diese Seite geht viel mehr auf Kollisionskurs mit den anderen Onlinehändlern", ist sich Robert Peck, Marktexperte bei Bear Stearns, sicher.

Ebay Express sei auf die Käufer ausgelegt, die eine konventionellere Art des Online-Shoppings bevorzugen, bestätigt Ebay-Chef für Nordamerika, Bill Cobb, diese Einschätzung. Im Gegensatz zu Ebays Hauptseite bieten die Kunden nicht um ein angebotenes Produkt. Mit Ebay Express legt das Unternehmen seine Fokus erstmals auf die Käufer statt auf die Verkäufer, die bisher im Mittelpunkt standen.

Das Angebot wird eine mehrere Wochen umfassende Testphase durchlaufen, während dieser laufend Feedback der Nutzer entgegen genommen wird. Das Angebot umfasst eine Auswahl der Produkte aus der Ebay-Hauptseite. Hierzu verwendet Ebay eine spezielle Technologie, mit der die Hauptseite nach für Ebay Express geeigneten Angeboten durchforstet wird. Um sich als Verkäufer für Ebay Express zu qualifizieren, muss man Kreditkarten oder PayPal akzeptieren.

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