pte20060425028 Technologie/Digitalisierung, Medien/Kommunikation

Betaversion Internet Explorer 7 veröffentlicht

Microsoft bestreitet Innovationsvorsprung der Konkurrenz


Internet Explorer 7: Neue Einblicke
Internet Explorer 7: Neue Einblicke

Redmond/Wien (pte028/25.04.2006/12:45) Mit dem ab sofort erhältlichen Beta 2 des Internet Explorers 7 stellt Microsoft http://www.microsoft.com die Nachfolgegeneration des zuletzt in die Jahre gekommenen eigenen Browsers erstmals einer breiteren Öffentlichkeit vor. Hatte Microsoft bei früheren Vorabversionen des IE7 noch bekräftigt, dass diese für normale Endanwender ungeeignet seien, will man mit dem nun veröffentlichten Beta durchaus Aufmerksamkeit erregen. Die Neuerungen, mit denen man zu innovativen Mitbewerbern wie Firefox und Opera aufschließen will, sind durch den Pre-Beta-Release bereits dokumentiert. Neben Tabbed Browsing beherrscht Microsofts Browser nun endlich auch RSS-Feed-Funktionen. Die Nase vorn haben will Microsoft vor allem mit verbesserten Sicherheitsfunktionen wie dem gänzlich neu entwickelten Anti-Phishing-Konzept.

"Natürlich müssen wir auch in diesem Fall darauf hinweisen, dass es sich um eine Beta-Version handelt, die nicht für den produktiven Betrieb gedacht ist. Gleichzeitig soll diese aber allen interessierten Anwendern eine Möglichkeit zur Voransicht und zum Testen bieten", erklärt Microsoft-Austria-Sprecher Thomas Lutz im pressetext-Interview. Letzteres sei besonders für Enterprises, aber auch für den öffentlichen Bereich sehr wichtig, da diese auf das Funktionieren ihrer Unternehmens- und Fachanwendungen im neuen Browser angewiesen seien, so Lutz. Die derzeit erhältliche Version liegt nur in englischer Sprache vor, eine deutsche Beta-Version soll allerdings innerhalb der nächsten Wochen erscheinen.

Einen Innovationsrückstand, der dem Microsoft-Browser gerade in den letzten Jahren angesichts der Erfolge von Firefox und Co. immer wieder nachgesagt wurde, wollte Lutz auf Nachfrage von pressetext nicht ausmachen. "Gerade im Internet-Explorer-Bereich hat sich Microsoft immer wieder mit fantastischen Innovationen profilieren können", so der Microsoft-Sprecher. Innovationsfähigkeit an einzelnen Funktionen wie dem Tabbed Browsing festzumachen, das Microsoft im Übrigen vor seinen Mitbewerbern optional angeboten habe, halte er für verfehlt, so Lutz abschließend.

Getestet werden kann die neue Beta-Version bekanntlich nur auf Windows XP mit Service Pack 2, Windows XP 64-Bit-Edition sowie auf Windows Server 2003 mit Service Pack 1. Der entsprechende Dowload-Link findet sich unter http://www.microsoft.com/windows/ie/downloads/default.mspx .

(Ende)
Aussender: pressetext.austria
Ansprechpartner: Martin Stepanek
Tel.: +43-1-81140-308
E-Mail: stepanek@pressetext.com
|