pte20060221022 Medien/Kommunikation, Bildung/Karriere

Apple will iPod als modernes Unterrichtsmedium fördern

Podcasting soll Schulen und Universitäten erobern


Neue Medien im Unterricht: Schüler sollen bald mit Podcasts lernen
Neue Medien im Unterricht: Schüler sollen bald mit Podcasts lernen

München/Hannover (pte022/21.02.2006/11:32) Das junge Medium Podcast, das Produzieren und Anbieten von Audio- oder Videodateien im Internet, soll Lehrern, Schülern und Studenten die Möglichkeit bieten, unabhängig von Zeit und Ort auf Lerninhalte zuzugreifen. Auf der Bildungsmesse didacta 2006, die derzeit in Hannover stattfindet, stellt Apple http://www.apple.com Lösungen für Forschung und Lehre vor. "Jeder kann mit minimalem Kostenaufwand Sendungen erstellen und im Internet zugänglich machen", erklärt Georg Albrecht, Apple-Unternehmenssprecher, im pressetext-Interview.

Apple sieht ein großes Potenzial für Podcasts: "Das ist ein neuer Weg, bequem, einfach und schnell Informationen zu verbreiten", meint Albrecht weiter. Bereits jetzt zählt die Internet-Plattform iTunes-Music-Store über 25.000 Podcasts, darunter auch Wissenschaftsbeiträge und Radiosendungen. In den USA setzen Universitäten dieses Medium im Lehrbetrieb bereits ein. In Deutschland erwartet Apple einen ähnlichen Bedeutungsanstieg. Unternehmenssprecher Albrecht berichtet von Lehrern, die ihre Hausaufgaben als Podcasts ausschicken und besonders rege Teilnahme von sonst desinteressierten Schülern erfahren.

"Podcasts können ansprechend gestaltet werden, das steigert die Motivation", erläutert Albrecht. Über RSS-Feeds könne Bildungsmaterial schnell und simpel weiter gegeben werden und wäre über eine Synchronisation mit iTunes auf dem mobilen iPod jederzeit verfügbar. Seit der Markteinführung hat Apple über 42 Mio. iPods verkauft und blickt positiv in die Zukunft, so Albrecht gegenüber pressetext. Das Medium Podcast entwickelte sich erst 2004 und kam im letzen Jahr in Schwung. "Von der Bildungsmesse didacta gehen sicher auch positive Impulse in den Bildungsmarkt hinaus", meint der Unternehmenssprecher abschließend.

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