pte20051216014 Sport/Events, Medien/Kommunikation

50 Mio. Euro für Bundesliga-Namensrechte

Deutsche Telekom, Betandwin und Citibank im Gespräch


Wer bekommt die Namensrechte für die Bundesliga?
Wer bekommt die Namensrechte für die Bundesliga?

Frankfurt (pte014/16.12.2005/10:52) Neben dem Poker der Deutschen Fußball Liga DFL http://www.dfl.de um die TV-Übertragungsrechte ab der Saison 2006/07 laufen derzeit auch Verhandlungen über die Bundesliga-Namensrechte, die erstmals vergeben werden könnten. "Wir geben dazu keine inhaltliche Stellungnahme ab. Allerdings kann ich bestätigen, dass wir das Thema Liga-Sponsor weiterhin sehr aufmerksam verfolgen und mit einer Reihe von großen Unternehmen in sehr guten Gesprächen sind. Insofern ist ein Ligasponsor für die Saison 2006/2007 durchaus im Bereich des Möglichen", so Tom Bender, Pressesprecher der DFL im Gespräch mit pressetext.

Als potenzielle Sponsoren für die Namensrechte der Bundesliga werden derzeit drei Großunternehmen gehandelt. Neben der Deutschen Telekom, Citibank wird auch das österreichische Wettunternehmen betandwin ins Spiel gebracht. Betandwin sponsert bereits seit letztem Jahr den Deutschen Ligacup und seit ein paar Monaten auch die portugiesische Liga. Die Unternehmen geben sich zugeknöpft, dementiert werden die Verhandlungen jedoch nicht. "Über Gerüchte geben wir keine Stellungnahme ab", so Matthias Dezes, Pressesprecher der Citibank im Gespräch mit pressetext. Auch von Seiten der Deutschen Telekom und betandwin hieß es auf nach Nachfrage von pressetext: "Kein Kommentar".

Die DFL soll ein attraktives Paket rund um die Namensrechte geschnürt haben. Neben dem offiziellen Auftritt im Namen der Bundesliga soll der Sponsor auf den Trikot-Ärmeln und in den Stadien der DFL-Vereine vertreten sein und bei Live-Übertragungen und Spielberichten der Fernsehsender, Internet- und Mobilfunkanbieter genannt werden. Wie viel die Bundesliga für dieses Paket fordert ist nicht bekannt, Insider vermuten jedoch eine Summe von etwa 50 Mio. Euro pro Saison.

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