pte20051116018 Technologie/Digitalisierung, Politik/Recht

ICANN: Erster Kompromiss am Internetgipfel

Spaltung des Internets abgewendet, USA behält Verwaltungsmacht


.
.

Tunis (pte018/16.11.2005/10:24) Der Streit um die Kontrolle des Internets konnte, rechtzeitig zum Weltgipfel zur Informationsgesellschaft, der heute, Mittwoch, in Tunis beginnt, abgewendet werden. Wie der britische Guardian berichtete, einigten sich Unterhändler von mehr als 100 Teilnehmerländern im Vorfeld des Gipfels auf ein Papier, das die drohende Spaltung des Internets abwenden soll.

Streitpunkt war bislang die Dominanz der US-Organisation ICANN http://www.icann.org , die die Oberaufsicht über das weltweite Netz hat. Die EU sowie Vertreter der Schwellen- und Entwicklungsländer forderten aber seit Jahren eine alternative internationale Internet-Verwaltung. Doch die USA wollten lange Zeit das Heft nicht aus der Hand geben.

Wie Diplomaten in der Nacht auf heute mitteilten, sieht der Kompromiss ein zweigleisiges Vorgehen vor: Es soll ein regierungsübergreifendes Forum geschaffen werden, in dem das Internet betreffende Fragen, etwa Netzkriminalität, Spam oder Viren, erörtert werden soll. In einer zweiten zeitlich unbegrenzten Gesprächsrunde sollen Vertreter des privaten und des öffentlichen Sektors in Fragen des öffentlichen Interesses zusammenarbeiten. Die Internetverwaltung ICANN mit Sitz in Kalifornien wird ihre Macht behalten.

Zu dem dreitägigen Weltgipfel werden 12.000 Besucher in der tunesischen Hauptstadt erwartet http://www.itu.int/wsis/tunis . UN-Generalsekretär Kofi Annan soll ebenso teilnehmen wie Vertreter großer Firmen. Bei den Beratungen soll es auch darum gehen, wie man der digitalen Kluft entgegen soll. Annan hatte vor der Tagung verlangt, alle Menschen an den Vorteilen des Internet zu beteiligen. Die UNO will bis 2015 jedes Dorf der Welt ans Netz anschließen.

(Ende)
Aussender: pressetext.austria
Ansprechpartner: Andreas List
Tel.: ++43-1-81140-0
E-Mail: list@pressetext.com
|