pte20050908044 Medien/Kommunikation, Unternehmen/Wirtschaft

VoIP-Spezialist Skype weckt Interesse von eBay

WSJ: Übernahmeverhandlungen laufen - Preis zwischen zwei und drei Mrd. Dollar


San Jose/Luxemburg (pte044/08.09.2005/15:16) Das Internet-Auktionshaus eBay http://www.ebay.com schielt offenbar auf den VoIP-Anbieter Skype http://www.skype.com . Wie das Wall Street Journal (WSJ) heute, Donnerstag, unter Berufung auf unternehmensnahe Kreise berichtet, befinden sich eBay und Skype in Übernahmeverhandlungen. Der Kaufpreis wird auf zwei bis drei Mrd. Dollar geschätzt. Die Verhandlungen seien aber in einer sensiblen Phase und könnten jederzeit abgebrochen werden, schreibt das Blatt. eBay Deutschland wollte die Verhandlungen auf Anfrage von pressetext nicht kommentieren. "Zu Spekulationen äußern wir uns nicht", hieß es.

Die mögliche Übernahme des populären Internettelefonie-Anbieters würde für eBay eine erhebliche Neuausrichtung der Geschäftsstrategie bedeuten. eBay, obwohl noch immer unangefochtener Branchenprimus, kämpft derzeit mit ersten Sättigungserscheinungen im Online-Auktions-Geschäft und ist laut WSJ auf der Suche nach neuen Produktkategorien und internationalen Märkten. Darüber hinaus könnten eBays rund 157 Mio. Technik begeisterte User den neuen Service durchaus bereitwillig annehmen.

Als schwierig erweist sich jedoch offenbar die Aushandlung des Übernahmepreises. In frühen Gesprächen mit News Corp., Microsoft oder Yahoo, habe Skype einen Kaufpreis von drei Mrd. Dollar angepeilt, schreibt das WSJ. Die potenziellen Käufer hätten aber abgewinkt. Zum Teil, weil sie eine ähnliche Software selbst entwickeln konnten. Darüber hinaus könnten Konkurrenzprodukte in den kommenden Jahren Skypes derzeit einzigartige Stellung schwächen. Seit der Gründung vor zwei Jahren haben nach Unternehmensangaben mehr als 162 Mio. User die Skype-Software herunter geladen. Die Zahl der User, die tatsächlich via Skype telefonieren, beläuft sich laut WSJ rund um den Globus auf 52 Millionen.

(Ende)
Aussender: pressetext.austria
Ansprechpartner: Jörn Brien
Tel.: +43-1-81140-318
E-Mail: brien@pressetext.com
|