pte20050831021 Technologie/Digitalisierung, Produkte/Innovationen

Internet-Telefonie via Microsoft

Teleo soll MSN Messenger VoIP-tauglich machen


Redmond (pte021/31.08.2005/11:36) Microsoft http://www.microsoft.com will auf den anrollenden Voice-over-IP-Zug aufspringen. Mit der Übernahme des kalifornischen VoIP-Spezialisten Teleo http://www.teleo.com möchte der Softwaregigant aus Redmond deshalb seine Wettbewerbssituation im wachsenden Markt für Internet-Telefonie stärken.

Das Start-Up-Unternehmen aus San Francisco ist auf Software und Dienstleistungen spezialisiert, um VoIP-Gespräche direkt ins Festnetz oder zu Mobiltelefonen zu übernehmen. Die Integration des Teleo-Know-hows in den Internet Explorer, Outlook und den MSN Messenger soll Microsoft-Software VoIP-tauglich machen. Eine "Click-to-Call"-Funktion wird es laut Microsoft erlauben, jede in den Anwendungen dargestellte Telefonnummer per Mausklick zum Verbindungsaufbau ins Festnetz oder zu Handys zu nutzen.

Derzeit konkurrieren im Markt für Internet-Telefonie vier Anbieter miteinander. Neben Microsoft buhlen der Marktführer Skype, AOL und Yahoo um die Gunst der User. Mit Google-Talk http://www.google.com/talk hat der Suchspezialist aus Mountain View nun ebenfalls ein Service gestartet, das nicht nur als Text-Messenger, sondern auch für VoIP-Gespräche genutzt werden kann.

Derzeit unterstützt der MSN Messenger neben Chats und Instant Messages nur Sprach- und Videochats. Das direkte Einwählen ins Festnetz oder zu Mobiltelefonen war bisher nicht möglich. Mit der Teleo-Technologie will Microsoft dieses Manko nun so rasch wie möglich beheben und noch bis Jahresende einen völlig VoIP-fähigen Messenger anbieten.

"Die Akquisition von Teleo ist als Bestandteil der nachhaltigen Investitionen seitens MSN in VoIP-Technologie zu sehen", erklärt Thomas Lutz, Pressesprecher Microsoft Österreich, zu pressetext. "Durch die gute Integration mit Microsoft Outlook und Microsoft Internet Explorer wird die Teleo-Technologie dabei helfen, jede auf dem Bildschirm auftauchende Telefonnummer mit einer simplen 'click-to-call'-Funktion anzuwählen, beispielsweise aus E-Mails, Webseiten oder Suchergebnissen heraus. Damit werden unsere Kunden völlig neuartige Möglichkeiten bekommen, aus dem eigenen Informationsmanagement heraus Beziehungen zu den Personen aufzubauen, die Ihnen am wichtigsten sind", so Lutz im pressetext-Interview abschließend.

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