pte20050718041 Medien/Kommunikation, Unternehmen/Wirtschaft

News Corp baut Online-Präsenz aus

Medienriese kauft Portalbetreiber Intermix für 580 Mio. Dollar


Americanprogress.org
Americanprogress.org

Los Angeles (pte041/18.07.2005/17:16) Um seine Internetpräsenz weiter auszubauen, hat der Medienkonzern News Corp http://www.newscorp.com den kalifornischen Onlineportal-Betreiber Intermix Media gekauft. News Corp legt für die Übernahme rund 580 Mio. Dollar auf den Tisch, teilte der Konzern heute, Montag, mit. Damit zahlt das Unternehmen des Medienmoguls Rupert Murdoch (Bild) einen Aufpreis von rund zwölf Prozent gegenüber dem Schlusspreis der Aktie vom vergangenen Freitag.

"Intermix ist eine wichtige Übernahme für News Corp, durch die sich die Zahl der Besucher unserer Websites mit einem Schlag verdoppelt", sagte Konzernchef Rupert Murdoch. Damit klettere die Zahl der Besucher des Webangebots des Medienriesen auf 45 Mio. User monatlich. Intermix wird laut News Corp der erst kürzlich entstandenen Sparte Fox Interactive Media einverleibt.

Intermix betreibt nach eigenen Angaben rund 30 Websites, von denen das Lifestyle-Portal MySpace.com die Bekannteste ist. Ebenfalls heute, Montag, hat Intermix seine Kaufoption für die restlichen 47 Prozent an MySpace.com gezogen, die sich noch nicht in seinem Besitz befanden. Allerdings hat Intermix erst vor einigen Wochen zweifelhafte Berühmtheit erlangt, als es zur Beilegung eines Verfahrens wegen der Verbreitung von Spyware 7,5 Mio. Dollar zahlen musste.

(Ende)
Aussender: pressetext.austria
Ansprechpartner: Jörn Brien
Tel.: +43-1-81140-318
E-Mail: brien@pressetext.com
|