pte20050121003 Sport/Events, Unternehmen/Wirtschaft

Chinesischer Bekleidungshersteller sponsert NBA

Basketball soll in China populärer werden


Peking (pte003/21.01.2005/08:30) Die National Basketball Association (NBA) http://www.nba.com hat mit dem chinesischen Bekleidungshersteller Li-Ning http://www.li-ning.com.cn einen strategischen Marketingdeal getroffen. Li-Ning wirbt in der NBA für seine Produkte und wird sich dafür in China für Basketball einsetzen, so das Portal AdAge.com http://www.adage.com .

Li-Ning wurde 1990 vom ehemaligen Olympia-Athleten Li Ning gegründet. Er ist einer der meistverehrten Sportler Chinas. Seine Firma hat den bestverkauften Turnschuh entworfen. 2003 machte Li-Ning einen Umsatz von 145 Mio. Dollar. Die Firma hofft, dass der Deal mit der NBA den Einstieg in den westlichen Markt erleichtert. Li-Ning will zu einem Ernst zunehmenden Konkurrenten von Nike und Adidas werden. Dafür, dass Li-Ning Werbung in der NBA machen darf, wird Li-Ning helfen, die NBA-Präsenz in China zu verstärken.

China produziert Basketball-Fans am laufen Band. Vor allem seit der Chinese Yao Ming weltweite Berühmtheit erlang, als er 2002 zu den Houston Rockets kam. Laut TSN Sport ergab eine Studie, dass 85 Prozent aller Chinesen NBA-Fans sind. Basketball sei bei den Jugendlichen Sportart Nummer eins.

(Ende)
Aussender: pressetext.austria
Ansprechpartner: Sheila Moser
Tel.: +43-1-81140-308
E-Mail: redaktion@pressetext.com
|