pte20050113007 Unternehmen/Wirtschaft, Technologie/Digitalisierung

Apple übertrifft sich selbst

Nettogewinn im Q1 2005 mehr als vervierfacht - Umsatz plus 74 Prozent


San Francisco (pte007/13.01.2005/09:16) Mit der Präsentation der Unternehmensergebnisse für das erste Quartal 2005 hat Apple die Inszenierung der noch bis morgen laufenden MacWorld Expo http://www.macworldexpo.com perfektioniert. "Wir sind begeistert, den höchsten, jemals erzielten Umsatz und Nettogewinn in einem Quartal in der Geschichte von Apple bekannt zu geben", freute sich Apple-Gründer und CEO Steve Jobs. Im Ende Dezember abgeschlossenen Q1 2005 wuchs der Umsatz um satte 74 Prozent auf den Rekord von 3,49 Mrd. Dollar. Den Nettogewinn konnte der Hersteller der Macintosh-Computer und des begehrten iPod im Q1 mehr als vervierfachen.

Mit 295 Mio. Dollar oder 0,7 Dollar pro Aktie (Vorjahr: 63 Mio. Dollar bzw. 0,17 Dollar pro Aktie) lieferte Apple den höchsten jemals erzielten Quartalsgewinn der Unternehmensgeschichte. Die Bruttogewinnspanne wurde von 26,7 Prozent im Vorjahr auf 28,5 Prozent erhöht, wie Apple http://www.apple.com/de mitteilte. Im ersten Quartal 2005, dem Weihnachtsquartal, lieferte Apple demnach 1,046 Mio. Macintosh-Computer (plus 26 Prozent) und 4,58 Mio. iPods (plus 525 Prozent) aus. Damit hat das Geschäft mit dem iPod beinahe das Volumen des Kerngeschäfts mit Computern erreicht. Mit Macs wurde im Q1 ein Umsatz von 1,61 Mrd. Dollar erzielt. Der iPod brachte im Vergleich dazu bereits 1,21 Mrd. Dollar an Umsatz. Noch im Vorjahresquartal lag der mit dem iPod erwirtschaftete Umsatz bei nur 256 Mio. Dollar. 41 Prozent des Umsatzes wurden außerhalb der USA gemacht.

Die Umsatzsteigerung des iPod überrascht hier nicht sonderlich, wenngleich das Ausmaß des Wachstums dennoch beachtenswert ist. Das 26-prozentige Wachstum beim Kerngeschäft der Computer ist laut Analysten jedoch ein erstes Zeichen dafür, dass der so genannte "Halo-Effekt" tatsächlich wirkt. Damit ist gemeint, dass der Glanz des populären iPod sich auch positiv auf die anderen Produkte des Unternehmens auswirkt. Mit der Präsentation des Mac mini und des iPod Shuffle hat nun Apple zwei Produkte für dem Massenmarkt präsentiert, die auf den "Halo-Effekt" setzen. "Der Mac mini ändert die Spielregeln für Apple", meint der Analyst Gene Munster zur New York Times. Apple stehe nun vor der bisher größte Chance seinen Marktanteil deutlich auszubauen. Auch das Prinzip der eigenen Apple-Stores sei in dieser Hinsicht ein Erfolg, meinen Analysten.

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