pte20041223006 Technologie/Digitalisierung, Medien/Kommunikation

Breitbandboom in den USA

Zahl der User legt um 38 Prozent zu


Washington (pte006/23.12.2004/10:49) In den USA ist im abgelaufenen Statistik-Jahr die Zahl der Breitband-Anschlüsse rapid angestiegen. Laut einer Erhebung der Federal Communications Commission (FCC) http://www.fcc.gov/ gab es zum Stichtag 30. Juni um 38 Prozent mehr Breitband-Verbindungen als ein Jahr zuvor. Insgesamt gab es damit in den USA 32,5 Mio. Highspeed-Anschlüsse. Trotz dieses Vorwärtssprunges befinden sich die Vereinigten Staaten unter den Industrienationen bei der Breitband-Penetration lediglich im Mittelfeld.

Laut einer jüngst von der International Telecommunications Union veröffentlichten Studie liegen die USA bei den Breitband-Verbindungen an 13. Stelle. Da viele US-Amerikaner im Büro einen Breitband-Anschluss hätten, würden sie zu Hause auf Internet verzichten, argumentiert die FCC die relativ geringe Verbreitung. Darüber hinaus sei das Ranking verzerrt, da andere Länder Highspeed-Internet subventionieren würden und dichter besiedelt seien.

Nach wie vor liegt in den USA beim Breitband das Kabel vorne. Laut der Erhebung stieg die Zahl der Breitband-Anschlüsse via Kabelmodem im Berichtszeitraum um 36 Prozent auf 18,6 Millionen. Bei den DSL-Verbindungen wurde ein Zuwachs von fast 50 Prozent auf 11,4 Mio. Anschlüsse verzeichnet, teilte die FCC weiter mit. (pte-Trend)

(Ende)
Aussender: pressetext.austria
Ansprechpartner: Georg Panovsky
Tel.: +43-1-81140-319
E-Mail: panovsky@pressetext.com
|