pte20041103035 Medien/Kommunikation, Unternehmen/Wirtschaft

Time Warner mit Gewinnrückgang trotz Umsatzsteigerung

US-Medienriese leidet noch immer unter dem Merger mit AOL


New York (pte035/03.11.2004/14:39) Der US-Medienkonzern Time Warner http://www.timewarner.com hat im dritten Quartal des laufenden Geschäftsjahres einen 7,8 Prozent Rückgang bei den Nettogewinnen hinnehmen müssen. Der Gewinn betrug 499 Mio. Dollar und elf Cent pro Aktie. Im Vergleichszeitraum des Vorjahres waren es 541 Mio. Dollar und zwölf Cent pro Aktie. Die Umsätze in Q3 konnten jedoch um 4,9 Prozent von 9,5 Mrd. Dollar auf 9,97 Mrd. Dollar gesteigert werden. Das Unternehmen kündigte zudem an, Reserven in der Höhe von 500 Mio. Dollar auf die Seite legen zu wollen. Zusätzlich sollen die Bilanzen für AOL-Europa vor dem Jahr 2002 neu aufgerollt werden. http://ir.timewarner.com/releases.cfm?ptype=1

Nach dem Merger mit AOL kam Time Warner erst vor kurzem einiger Maßen zur Ruhe. Die Nachwirkungen des Deals sind jedoch noch immer zu spüren. Die nach wie vor anhaltenden Probleme resultieren meist aus Investitionen in Zusammenhang mit AOL. Die Vormachtstellung des Internet-Providers kam immer mehr in Bedrängnis, da billigere Anbieter auf die Märkte drängen und die Basis der AOL-Abonnenten zusehends weniger wird, so das Wall Street Journal.

Das Medienunternehmen befindet sich zusätzlich auf der Suche nach Akquisitionen. Im Kampf um Metro Goldwyn Mayer konnte sich der Rivale Sony durchsetzen. Jetzt lastete der Erfolgsdruck für weitere Vorhaben auf dem Unternehmen. Interesse besteht u.a. auch an der niederländischen Endemol-Holding. Diese ist aktuell einer der Hauptproduzenten im Reality-TV-Bereich: Eine Akquisition würde somit dem Bestreben entgegenkommen, das Time-Warner-Engagement bei der Produktion von TV-Content auszubauen.

(Ende)
Aussender: pressetext.austria
Ansprechpartner: Franz Ramerstorfer
E-Mail: ramerstorfer@pressetext.at
|