pts20041015008 Bauen/Wohnen, Forschung/Entwicklung

Vierter AQUAPOL Baufachevent


Prein a.d. Rax (pts008/15.10.2004/09:00) Mittwoch abends fand in Prein an der Rax der vierte österreichische AQUAPOL Baufachevent statt. Über 80 interessierte Baufachleute, Architekten und Kunden nahmen daran teil.

Nach der Begrüßung durch den Vizebürgermeister von Reichenau Johann Döller fand eine Einführung in die Grundlagen und Wirkungsbereiche des AQUAPOL Systems durch Ing. Wilhelm Mohorn, dem Erfinder des einzigartigen Mauerentfeuchtungsgeräts, statt. Danach sprach Prof. Karl Ernst Lotz, der Pionier der Geo- und Baubiologie aus Biberach/ Deutschland, der sich seit mehr als 30 Jahren wissenschaftlich mit den Themen Wasseradern und Erdstrahlen auseinandersetzt, über seine Erfahrungen mit der Aquapol Technologie. Prof. Lotz referierte nicht nur über die Vorteile der umweltfreundlichen Mauertrockenlegung sondern vor allem auch über deren gesundheitliche Nutzung.

Als weiterer Gastredner fand sich auch Dr. Hans Kronberger, ehemaliger Abgeordneter zum europäischen Parlament, in den aufmerksamen Fachkreis ein. Dr. Kronberger, einst oberster Konsumentenschützer des ORF, sprach u.a. über die Fehltritte der Konsumentenschützer gegenüber innovativer und daher unkonventioneller Technologien. Wer nur nach dem Motto "was nicht sein kann - darf nicht sein" lebt, hat keine Kompetenz bei der Beurteilung innovativer Technologien, die wissenschaftlich nicht erklärbar sind, aber trotzdem funktionieren.
Als Höhepunkt des Informationsabends stellte Ing. Mohorn den neuesten Film "Die intelligente Aquapol-Technik" und die brandaktuelle Broschüre "Details für den Baupraktiker" vor. Das Fachpublikum zeigt sich begeistert über die hilfreichen Leitfäden zur Gebäudetrockenlegung und Sanierung.

Seit 1985 legt die Firma AQUAPOL erfolgreich Mauern trocken. Die Methode ist einzigartig und braucht weder Strom noch Chemikalien und schon gar keine aufwändigen Bauarbeiten. Das Gerät wird am Plafond des Raumes installiert und polt die Wassermoleküle um, sodass die Kapillarwirkung umgekehrt wird und sich die Feuchtemoleküle nach unten bewegen. So unglaublich diese Sache klingt, die Firma AQUAPOL kann weltweit auf 25.000 montierte Anlagen verweisen. Zahlreiche Referenzanlagen zeugen von der erfolgreichen Trockenlegung mit dem AQUAPOL System, wie etwa ein Trakt des ungarischen Parlaments in Budapest, die Pfarrkirche in Würflach, die Stadtgemeinde in Gloggnitz und die Stiftsvinothek in Klosterneuburg. Ing. Mohorns Leistungen wurden mit mehreren nationalen und internationalen Preisen wie dem Ehrenpreis des Wissenschaftsministeriums, der Kaplanmedaille und der Goldmedaille auf der internationalen Erfindermesser IENA 2001 ausgezeichnet.

Nähere Infos bzw. kostenlose Mauerfeuchteanalyse: Aquapol, Schneedörflstraße 23, 2651 Reichenau an der Rax, Tel.: 02666/53872-0 Fax DW 20, office@aquapol.at oder unter www.aquapol.at

(Ende)
Aussender: Aquapol Ges.m.b.H
Ansprechpartner: Reinhard Hauser
Tel.: +43 (0)2666 538 72 - 0
E-Mail: office@aquapol.at
|