pte20041006008 Kultur/Lifestyle, Medien/Kommunikation

China wird zum Online-Spiele-Markt Nummer eins

Bereits jetzt gambeln 16 Prozent der User


Peking/New York (pte008/06.10.2004/08:35) China wird sich innerhalb von kurzer Zeit zum Online-Spiele-Markt Nummer eins auf der Welt entwickeln. Dies berichtet die New Yorker Marktforschungsgruppe Game Trust and The Diffusion Group http://www.gametrust.com . Demnach werde das Reich der Mitte bereits im Jahr 2007 die Führungsposition erklimmen. Allgemein, so die Erhebung, sei das Riesenland im Internet auf dem Vormarsch: In zehn Jahren würden 80 Prozent des gesamten Content in chinesisch sein. http://www.gametrust.com/news15.php

Bereits jetzt sind laut der Untersuchung Netgames und Unterhaltung die zweitliebste Online-Aktivität der geschätzten 80 Mio. chinesischen Internet-User - 16 Prozent aller User spielen regelmäßig. Die Online-Gamer im Reich der Mitte setzen dabei noch auf Traditionelles: Mehr als zwei Drittel geben sich traditionellen Spielen wie Schach oder Kartenspielen hin. Knapp 44 Prozent setzen auf Rollenspiele. In Internet-Cafes werden wiederum Strategie-Spiele oder Spiele, in denen das Schießen im Vordergrund steht, bevorzugt.

Die steigende Beliebtheit der Online-Spiele und die zunehmende Verbreitung von Breitband-Internet schaukeln sich in China gegenseitig hoch. Gegenwärtig gibt es bereits 15 Mio. User, die auf Highspeed-Anbindung zum World Wide Web setzen. Auch im Bereich des Mobile Gaming, Spielen auf Handys oder anderen tragbaren Geräten, ist ein stetiger Aufwärtstrend zu verzeichnen. Die Umsätze sollen sich hierbei in der Region Asien-Pazifik in den nächsten vier Jahren auf 1,3 Mrd. Dollar vervielfachen. pte berichtete: http://www.pte.at/pte.mc?pte=040924030

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