pte20040923013 Medien/Kommunikation, Unternehmen/Wirtschaft

Warner Music plant IPO

Börsengang als Vorbereitung für möglichen Merger mit EMI


New York (pte013/23.09.2004/10:19) Das kleinste der vier Major Labels der Musikindustrie, Warner Music Group http://www.wmg.com , plant einen Börsengang schon im nächsten Jahr. Wie das Wall Street Journal (WSJ) heute, Donnerstag, unter Berufung auf Unternehmenskreise berichtet, bereitet das Musikunternehmen einen IPO im Frühjahr 2005, möglicherweise im April, vor. Branchenexperten meinen demnach, dass der Börsengang den Weg für neue Fusionsverhandlungen mit dem britischen Label EMI Group bereiten könnte.

Der Börsengang könnte den Wert von Warner Music laut WSJ mit bis zu fünf Mrd. Dollar bewerten. Das Label mit einem weltweiten Marktanteil von 12,7 Prozent wurde erst zu Jahresbeginn von einem Konsortium unter der Führung von Edgar Bronfman Junior von Time Warner gekauft. Knapp 1,8 Mrd. Dollar der insgesamt 2,6 Mrd. Dollar haben die Finanzinvestoren Thomas H. Lee Partners, Bain Capital und Providence Equity Partners aufgebracht. Der IPO wäre eine Möglichkeit für die Finanzinvestoren auszusteigen. Gleichzeitig hält Time Warner das Recht erneut mit bis zu 15 Prozent einzusteigen.

Die Fusionsambitionen mit EMI, die schon zweimal am Widerstand der Wettbewerbshüter gescheitert sind, könnten im Zuge des Börsengangs wieder aufflammen. Seit der Genehmigung der Fusion von Sony Music und BMG durch europäische und US-Wettbewerbsbehörden scheinen Brancheninsider auch einem Merger von EMI und Warner Music wieder Chancen einzuräumen. EMI ist hinter Universal Music und Sony-BMG das drittgrößte Musiklabel. Bei einer Fusion mit Warner Music würden drei etwa gleichgroße Branchenriesen entstehen, die gemeinsam rund 75 Prozent des globalen Musikmarktes kontrollieren (vgl. pte http://www.pressetext.at/pte.mc?pte=040915018 ).

(Ende)
Aussender: pressetext.austria
Ansprechpartner: Erwin Schotzger
Tel.: 0043-1-81140-317
E-Mail: schotzger@pressetext.at
|