pte20040922032 Unternehmen/Wirtschaft, Medien/Kommunikation

Aus für KDG Kabel-Deal

Übernahmeantrag wegen Widerstandes des Kartellamtes zurückgezogen


München (pte032/22.09.2004/15:00) Kabel Deutschland (KDG) hat die Übernahme der regionalen Kabelbetreiber ish, iesy und Kabel Baden-Württemberg wegen des Widerstandes des deutschen Bundeskartellamtes abgeblasen. Wie das Unternehmen http://www.kabeldeutschland.de heute, Mittwoch, mitteilte, wurden die Anträge auf Genehmigung der Übernahme beim Kartellamt zurückgezogen. Dies sei im Einvernehmen mit den Verkäufern der Kabelunternehmen geschehen und auf die "wiederholt negativen Signale" des Wettbewerbswächters zurückzuführen.

Kabel Deutschland will nun seine Aktivitäten in den 13 Bundesländern, in denen das Unternehmen vertreten ist, ausbauen. Der 2,7 Mrd. Euro schwere Deal platzt am Widerstand des Kartellamtes gegen eine mögliche Monopolstellung von KDG beim Kabelfernsehen. Kartellamts-Präsident Ulf Böge sagte der Financial Times Deutschland (FTD), dass aus Sicht seiner Behörde die Schaffung eines Kabelmonopols den technischen Fortschritt des deutschen Kabelnetzes eher gebremst als gefördert hätte. Kleinere Kabelbetreiber seien bei Investitionen und technischen Innovationen "entschieden aktiver" als die KDG, so Böge.

KDG hatte unter anderem ein Investitionsprogramm für Highspeed-Internet via Kabel als Anreiz für eine Genehmigung der Übernahme in Aussicht gestellt (vgl. pte http://www.pressetext.at/pte.mc?pte=040901040 ). KDG wird nun innerhalb von zehn Werktagen Anleihen über insgesamt 860 Mio. Euro (plus anteilige, noch nicht ausbezahlte Zinsen) zurückkaufen.

(Ende)
Aussender: pressetext.deutschland
Ansprechpartner: Erwin Schotzger
Tel.: 0043-1-81140-317
E-Mail: schotzger@pressetext.at
|