pte20040922003 Technologie/Digitalisierung, Politik/Recht

China schraubt 3G zurück

Zahl der Lizenzen auf drei reduziert


Peking (pte003/22.09.2004/08:25) China wird bei der dritten Mobilfunkgeneration eher auf schmaler Spur fahren. Nach einem Bericht des Branchenportals ChinaTechNews http://www.chinainternetupdate.com soll im Reich der Mitte zwar rechtzeitig zu den Olympischen Sommerspielen 2008 ein 3G-Netzwerk gestartet werden. Gleichzeitig soll aber die Zahl der vergebenen 3G-Lizenzen auf zumindest drei reduziert werden, berichtet das Portal unter Berufung auf Analysten.

Angesichts der Pläne haben Telekom-Ausrüster ihre diesbezüglichen Umsatzerwartungen für das Riesenland bereits erheblich nach unten revidiert. Bei den Lizenzen dürfte eine für die chinesische "Eigenentwicklung" TD-SCDMA (Time Division Synchronous Code Division Multiple Access) reserviert sein. Demnach dürfte China Mobile, der größte Mobilfunkprovider des Landes, ein WCDMA (UMTS)-Netz errichten und China Unicom, die Nummer zwei auf dem Markt, ein CDMA-2000-Netz. Die dritte Lizenz wird, so erwarten Beobachter, entweder an China Telecom oder China Netcom gehen, die auf TD-SCDMA setzen bzw. eine "Mischung" des chinesischen Standards mit einer Major-Technologie.

Der "chinesische" 3G-Standard wurde vom Münchner Siemens-Konzern http://www.siemens.de zusammen mit der chinesischen Datang Mobile Communications Equipment http://www.catt.ac.cn/english/ entwickelt. Siemens arbeitet seit 1998 an TD-SCDMA. Die Technik kann sowohl als eigenes Netz mit großer geographischer Abdeckung betrieben als auch in Ergänzung zu GSM- oder anderen 3G-Netzen eingesetzt werden. TD-SCDMA ist nicht unumstritten. Kritiker befürchten eine Fragmentierung des 3G-Marktes. Bisherige Tests mit TD-SCDMA erwiesen sich als wenig zufrieden stellend.

Das offizielle China hat den Zeitplan zur Vergabe der 3G-Lizenzen bereits mehrfach abgeändert. Ursprünglich war die Versteigerung der Lizenzen für die neueste Mobilfunkgeneration für diesen Sommer angesetzt gewesen. Diese Idee wurde aber verworfen.

(Ende)
Aussender: pressetext.austria
Ansprechpartner: Georg Panovsky
Tel.: +43-1-81140-319
E-Mail: panovsky@pressetext.at
|