pte20040913032 Medien/Kommunikation, Unternehmen/Wirtschaft

WPP kauft Grey

US-Agentur geht um 1,5 Mrd. Dollar an Briten


London/Boston (pte032/13.09.2004/14:44) Der Übernahmekampf um die Grey-Group ist zu Ende: Die US-Werbegruppe geht um 1,52 Mrd. Dollar an die britische WPP http://www.wpp.com . Wie WPP heute, Montag, bekannt gab, soll der Kaufpreis teils in bar, teils über Aktien bezahlt werden. Mit dem Merger wird die Konsolidierung in der globalen Werbebranche weiter fortgesetzt.

WPP hat sich mit der Übernahme gegen konkurrierende Angebot der französischen Havas und des US-Private-Equity-Unternehmens Hellman & Friedman durchgesetzt. Die britische Werbegruppe wird knapp über einen Dollar je Grey-Aktie zahlen. Die Hälfte davon soll in Cash, die andere über Aktien beglichen werden. Darüber hinaus übernimmt WPP eine Reihe von Verbindlichkeiten der Grey-Group.

Durch die Übernahme der US-Werbegruppe erhalten die Briten Zugriff auf Procter & Gamble, einen der weltweit größten Werbekunden. Der Deal ist freilich noch nicht ganz unter Dach und Fach. Die Grey-Aktionäre müssen noch zustimmen. Ihr Votum vorausgesetzt, soll der Merger bis Ende des Jahres abgeschlossen sein.

(Ende)
Aussender: pressetext.austria
Ansprechpartner: Georg Panovsky
Tel.: +43-1-81140-319
E-Mail: panovsky@pressetext.at
|