pte20040820018 Medien/Kommunikation

McDonald´s startet selbstkritische Kampagne

Fast-Food-Kette will ausgewogene Diskussion beim Thema Ernährung gewährleisten


London (pte018/20.08.2004/13:00) In einer aktuellen UK-Kampagne nimmt McDonald´s auf erhobene Vorwürfe bezüglich bedenklicher Inhaltsstoffe in deren Produkten Stellung. Das Überraschende daran ist die Zustimmung zu Kernaussagen der Vorwürfe, so der Media Guardian http://media.guardian.co.uk . Stein des Anstoßes ist der demnächst in die europäischen Kinos kommende australische Film "Super-Size-Me", wo der Regisseur einen einmonatigen Ausflug in die Produktwelt von McDonalds unternimmt. Der "Selbstversuch" wird jedoch noch vor Ende des Monats auf ärztliches Anraten hin abgebrochen. Die Nebenerscheinungen des übermäßigen Burgerkonsums machten sich durch Gewichtszunahme, Cholesterin und Bluthochdruck bemerkbar. In den USA hat der Film bis dato umgerechnet 8,8 Mio. Euro eingespielt bei einem Produktionsbudget von rund 74.000 Euro.

McDonald´s betont in der Kampagne, dass die "Kernaussagen" des Films durchaus richtig wären, u.a. "nicht zu wenig und auch nicht zu viel zu essen, weil dies schlecht ist". Die Werbung behauptet weiters, dass ein durchschnittlicher Konsument sechs Jahre benötigen würde, um die gleichen Mengen an Burger zu verzehren wie der Film-Regisseur. Außerdem habe er seine physischen Aktivitäten auf ein Minimum zurückgeschraubt und deshalb auch an Gewicht zugenommen. Eine Sprecherin von McDonald´s unterstreicht die Bemühungen seitens ihres Unternehmens, einfach Stellung zu den Vorwürfen zu beziehen und somit eine "ausgewogene Diskussion" zu gewährleisten.

In den USA wurde McDonald´s bereits von unter Fettleibigkeit leidenden Menschen verklagt. Dem Unternehmen wird vorgeworfen, Fast-Food von McDonald´s habe sie fett gemacht. Vorwürfe dieser Art und bezüglich Umwelt-schädigender Geschäfte haben in Großbritannien zu einer Änderung der Speisekarte in 1.200 Filialen geführt. Die aktuelle Kampagne betont zusätzlich das neue Angebot auf der Speisekarte mit Salaten, Früchten und organischen Produkten zusätzlich zu Big Mac und Pommes Frites.

(Ende)
Aussender: pressetext.austria
Ansprechpartner: Franz Ramerstorfer
Tel.: ++43/1/81140-314
E-Mail: ramerstorfer@pressetext.at
|