pte20040806021 Handel/Dienstleistungen, Medien/Kommunikation

Chinas Konsumenten immer markenbewusster

Qualitität, Gesundheit und Service vor Preis bei Produktwahl


Peking (pte021/06.08.2004/12:02) Der chinesische Markt wird zunehmend auch für Markenprodukte interessant. Chinesische Konsumenten achten beim Einkauf nicht nur auf den möglichst niedrigen Preis, sondern beweisen immer mehr auch ein ausgeprägtes Markenbewusstsein. Das geht aus dem ersten Konsumentenbericht des US-Consulters Kurt Salmon Associates http://www.kurtsalmon.com hervor, berichtet das Wall Street Journal (WSJ) heute, Freitag. Das Unternehmen hat dafür 600 Konsumenteninterviews in Peking, Shanghai, Chengdu und Shenyang geführt, die über ein monatliches Haushaltseinkommen von 300 bis 1.200 Dollar verfügen. Die Ergebnisse lassen auf einen zunehmend reiferen Markt in China schließen.

"Die herkömmliche Meinung war, dass chinesische Konsumenten kaufen, was immer am billigsten ist", so Mohan Komanduri, Direktor für Ostasien bei Kurt Salmon Associates. Die Studie habe aber ergeben, dass der Preis beim Einkauf erst an fünfter Stelle rangiert. Chinesen - zumindest die oberen Einkommensschichten in den Städten - legen immer mehr Wert auf Marken, auf deren Qualität und Kundenservice sie vertrauen können. Auch der Faktor Gesundheit spielt eine große Rolle bei der Wahl der Marke. Bei der Wahl des Einkaufsortes spielen Qualität, Service und Auswahl die wichtigsten Rollen. Die Ergebnisse der Studie seien insbesondere für jene Unternehmen von Interesse, die China als offenen und leicht zugänglichen Markt betrachten, so Komanduri. Diese Sicht müsse wohl aufgrund der sich rasant verändernden Marktverhältnisse überdacht werden.

Das Markenbewusstsein in China ist gut ausgeprägt. 83 Prozent der chinesischen Konsumenten können eine Palette von Produkten mit den jeweiligen Markennamen identifizieren. Auch die Markenloyalität ist hoch. Die Präferenz zu lokalen oder internationalen Marken ist je nach Produktgruppe verschieden. Bei Nahrung, Körperpflege und Produkten für den Haushalt sind eher lokale Marken angesagt. Bei Unterhaltungselektronik und Heimwerker-Produkten setzen Chinesen eher auf internationale Marken. Bei der Kleidung haben vor allem europäische Marken einen guten Ruf.

(Ende)
Aussender: pressetext.austria
Ansprechpartner: Erwin Schotzger
Tel.: 0043-1-81140-317
E-Mail: schotzger@pressetext.at
|