pte20040716024 Technologie/Digitalisierung, Unternehmen/Wirtschaft

EDS fährt Gewinne ein

Schleppende Restrukturierung mündet in Ratingabstufung


Plano (pte024/16.07.2004/15:05) Der US-amerikanische IT-Service-Konzern Electronic Data Systems EDS http://www.eds.com hat im zweiten Quartal des laufenden Geschäftsjahres nach vorläufigen Zahlen einen Gewinn von 0,54 Dollar pro Aktie eingefahren. Inkludiert sind darin allerdings Erlöse von 0,81 Dollar pro Aktie aus dem Verkauf der Softwaresparte PLM Solutions sowie Restrukturierungskosten. Das Pro-Forma-Ergebnis liegt laut EDS im Bereich der Erwartungen bei minus 0,03 Dollar pro Aktie. Die Umsätze sollen am oberen Ende der Erwartungen von 5,1 Mrd. bis 5,2 Mrd. Dollar liegen.

Im zweiten Quartal hat EDS nach eigenen Angaben Serviceaufträge im Wert von rund vier Mrd. Dollar unterzeichnet und konnte sich in diesem Bereich gegenüber dem Vorjahr um 25 Prozent verbessern. Trotzdem senkte EDS seine Prognose für das Pro-Forma-Ergebnis des Gesamtjahres von 0,2 bis 0,4 Dollar pro Aktie auf 0,2 bis 0,3 Dollar pro Aktie. Die Umsatzprognose zwischen 20 Mrd. und 21 Mrd. Dollar wurde hingegen bekräftigt. Die endgültigen Quartalszahlen sollen am 28. Juli veröffentlicht werden.

Gleichzeitig kündigte der Konzern an, sich gegen eine Herabstufung der Ratingagentur Moody's http://www.moodys.com wehren zu wollen und verwies auf eine Verbesserung seiner Schuldenlage und einen baldigen Abschluss der Restrukturierung. Moody's hatte mit Verweis auf die 4,4 Mrd. Dollar Schulden und einem nach ihrer Meinung fehlenden Cash Flow sowie der schleppenden Restrukturierung ihr Kreditrating für EDS auf die Stufe "Ba" herabgesetzt. Von Investitionen in den Konzern wird abgeraten, berichtet das Wall Street Journal heute, Freitag. Moody's malt auch für die EDS-Zukunft schwarz, was laut WSJ in einer weiteren Herabstufung münden könnte.

(Ende)
Aussender: pressetext.austria
Ansprechpartner: Jörn Brien
Tel.: +43/1/81140-318
E-Mail: brien@pressetext.at
|