pte20040510031 Medien/Kommunikation, Unternehmen/Wirtschaft

OnVista dreht ins Plus

Kostensenkungen sowie gestiegene Werbeeinahmen


Köln (pte031/10.05.2004/13:51) Der Internetportalanbieter OnVista http://www.onvista-ag.de hat im ersten Quartal des Geschäftsjahres 2004 sein Ergebnis ins Plus drehen können und einen Konzernüberschuss von 0,2 Mio. Euro nach einem Verlust von 6.000 Euro im Vorjahresquartal erwirtschaftet. Wie der Konzern heute, Montag, mitteilte, betrug das EBIT 0,06 Mio. Euro nach minus 0,47 Mio. Euro im Vorjahr. OnVista wies einen Umsatz von 1,56 Mio. Euro aus.

Damit ergibt sich nach der fusionsbedingten Entkonsolidierung der OnVista Technologies GmbH für die verbliebenen Bereiche Media und Corporate Services ein Umsatzwachstum von 61 Prozent gegenüber dem vergleichbaren Wert des Vorjahresquartals. Im Geschäftsfeld Media konnte der Umsatz sogar um 66 Prozent auf 1,56 Mio. Euro gesteigert werden. Das Segmentergebnis wurde gegenüber dem ersten Quartal 2003 auf 0,43 Mio. Euro mehr als verdoppelt.

"Die Geschäftsentwicklung im ersten Quartal hat unsere eigenen Erwartungen übertroffen", sagte Vorstandssprecher Fritz Oidtmann. "Nach drei schwierigen Jahren befindet sich die OnVista Group wieder auf Wachstums- und Gewinnkurs", so Oidtmann weiter. Gründe für die positive Ergebnis- und Umsatzentwicklung liegen nach Angaben von OnVista in den Kostensenkungen und den gestiegenen Werbeeinnahmen beim Finanzportal OnVista.de.

Am 1. März dieses Jahres hatte OnVista mit der Übernahme des Medizinportals A Med-World AG für eine neue Umsatzquelle sowie die Verringerung der Abhängigkeit vom Finanzumfeld gesorgt (pte berichtete: http://www.pte.at/pte.mc?pte=040301029 ). Für das Gesamtjahr 2004 erwartet sich OnVista ein Umsatzwachstum auf deutlich über fünf Mio. Euro sowie ein positives Ergebnis vor Steuern.

(Ende)
Aussender: pressetext.deutschland
Ansprechpartner: Jörn Brien
Tel.: +43/1/81140-318
E-Mail: brien@pressetext.at
|