pte20040415010 Unternehmen/Wirtschaft, Technologie/Digitalisierung

iPod verdreifacht Apples Q2-Gewinn

Erstmals mehr Musik-Player als Computer verkauft


Cupertino (pte010/15.04.2004/09:21) Der im kalifornischen Cupertino ansässige Computerhersteller Apple http://www.apple.com hat den Nettogewinn im zweiten Quartal seines laufenden Geschäftsjahres 2004 mehr als verdreifacht. Wie das Unternehmen in der Nacht auf heute, Donnerstag, mitteilte, betrug der Nettogewinn im Q2 (bis 27. März 2004) 46 Mio. Dollar oder 0,12 Dollar pro Aktie. Im Vorjahr erreichte Apple einen Gewinn von 14 Mio. Dollar oder 0,04 Dollar pro Aktie. Der Umsatz stieg ebenfalls um 29 Prozent auf 1,91 Mrd. Dollar. Den rasanten Gewinnanstieg und das Umsatzwachstum verdankt Apple vor allem dem Erfolg des iPods.

"Wir konnten in fast allen Geschäftsbereichen wachsen, am dramatischsten beim Rekordabsatz von 807.000 iPods, über 900 Prozent mehr als im Vorjahr", erläuterte Apple-Chef Steve Jobs. Damit hat Apple erstmals mehr iPods als Computer verkauft, von denen im Q2 749.000 ausgeliefert wurden. Diese Zahlen zeigen deutlich den Erfolg der Strategie den traditionellen Computerhersteller in ein Digitales-Entertainment-Unternehmen umzuwandeln. Der iPod ist für rund 40 Prozent des Umsatzwachstums verantwortlich. Allerdings macht der Umsatz mit dem digitalen Musik-Player mit 264 Mio. Dollar nach wie vor nur 14 Prozent des Gesamtumsatzes aus. 61 Prozent kommen von den Computern, der Rest von Software, Peripherie und Sonstigem. 43 Prozent des Quartalsumsatzes wurden außerhalb der USA erwirtschaftet.

Im ursprünglichen Kerngeschäft von Apple, dem Verkauf von Computern, ist das Wachstum deutlich geringer. In Stückzahlen wurden nur fünf Prozent mehr Computer mit dem Apfel-Logo verkauft als im Vorjahr. Damit bleibt das Wachstum in diesem Bereich laut Wall Street Journal hinter dem Wachstum der PC-Industrie zurück. Apple setzt bei Computern eben nicht auf weltweite Marktanteile, sondern auf eine starke Position in bestimmten Teilmärkten. Die finanzielle Performance des Unternehmens sei mit Barmitteln von 4,6 Mrd. Dollar und ohne Schulden sehr stark, so Apple-Finanzchef Fred Anderson. Für das dritte Quartal 2004 erwartet Anderson erneut ein zweistelliges Wachstum bei Umsatz und Gewinn: Der Gewinn pro Aktie soll 0,12 bis 0,13 Dollar, der Umsatz 1,925 Mrd. Dollar erreichen.

(Ende)
Aussender: pressetext.austria
Ansprechpartner: Erwin Schotzger
Tel.: 0043-1-81140-317
E-Mail: schotzger@pressetext.at
|