pte20040319010 Technologie/Digitalisierung, Unternehmen/Wirtschaft

Adobe verdoppelt Gewinn

Ergebnisse über Erwartungen


San Jose, Kalifornien (pte010/19.03.2004/10:03) Der Grafikspezialist Adobe http://www.adobe.com hat das erste Quartal weit über den Erwartungen abgeschlossen. Das kalifornische Unternehmen konnte seinen Gewinn gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres mehr als verdoppeln und legte beim Umsatz um 43 Prozent zu. Wie Adobe in der Nacht auf heute, Freitag, bekannt gab, stieg der Nettogewinn in Q1 von 54,2 Mio. Dollar um 127 Prozent auf einen Rekordstand von 123 Mio. Dollar. Der Umsatz legte um 43 Prozent auf 423,3 Mio. Dollar zu.
http://www.adobe.com/aboutadobe/pressroom/pressreleases/200403/Q104Earnings.html

Adobe führt die unerwartet guten Ergebnisse vor allem auf den Erfolg seiner Creative Suite zurück, in der das Unternehmen die Windows- und Mac-OS-X-Versionen von Photoshop, InDesign, Illustrator und GoLive vereinigt hat. "Unser Erfolg zeigt die zunehmende Bedeutung, die unsere Produkte für kreative Professionals und Unternehmen weltweit haben", sagte Adobe-Chef Bruce R. Chizen. Wegen des "beeindruckenden Starts" habe Adobe die Ziele für das Gesamtjahr angehoben, erklärte Chizen.

Für 2004 peilt der Publishing-Spezialist nunmehr einen Umsatz von 1,48 bis 1,5 Mrd. Dollar an. Bisher war der Softwareproduzent von einem Jahresumsatz in der Höhe von knapp über 1,4 Mrd. Dollar ausgegangen. Die operative Marge soll bei 31 bis 32 Prozent liegen, der Gewinn je Aktie zwischen 1,4 und 1,46 Dollar, teilte Adobe mit.

(Ende)
Aussender: pressetext.austria
Ansprechpartner: Georg Panovsky
Tel.: +43-1-81140-319
E-Mail: panovsky@pressetext.at
|