pte20031209016 Medien/Kommunikation, Technologie/Digitalisierung

Time Warner Cable setzt auf Internet-Telefonie

Verträge mit Sprint und MCI


Portland (pte016/09.12.2003/12:12) Der US-Kabel-TV-Betreiber Time Warner Cable http://www.timewarnercable.com/index.jsp will seinen 18 Mio. Kunden bis zum Ende des kommenden Jahres Internet-Telefonie (Voice over IP - VoIP) anbieten. Dazu hat das Unternehmen entsprechende Verträge mit den Telekoms Sprint und MCI geschlossen, die als Carrier für Ferngespräche dienen sollen bzw. weitere Dienste, unter anderem die Verbindung zwischen den Kabelnetzen und den örtlichen Festnetzen, zur Verfügung stellen.

Time Warner, der zweitgrößte Kabel-Betreiber des Landes, hätte die entsprechenden Dienste auch selbst entwickeln können, hieß es von Unternehmensseite. Durch den Zukauf könnte das Unternehmen aber schneller tätig werden. "Wir brennen darauf, rasch in diesen Markt einzusteigen", erklärte Time-Warner-Cabel-Chef Glenn Britt laut einem Bericht des Wall Street Journal. Time Warner Cabel ist in den USA einer der VoIP-Pioniere und hat einen entsprechenden Dienst bereits im Frühling in Portland im US-Bundesstaat Maine gestartet.

Bis zur nunmehrigen Ankündigung war aber davon ausgegangen worden, dass das Unternehmen sein VoIP-Angebot auf Portland, Rochester und zwei Netze in North Carolina beschränkt. Die Aktion, Internet-Telefonie allen Kunden USA-weit anzubieten, ist eine neue Herausforderung für die Telekombetreiber und dürfte den Wettbewerb zwischen Kabel-Unternehmen und Telkos erneut verschärfen. Schon bisher haben die so genannten Baby Bells, die Anbieter von regionalen Telefongesprächen Millionen, von Kunden an Kabel-Gesellschaften und Internet-Companies verloren.

(Ende)
Aussender: pressetext.austria
Ansprechpartner: Georg Panovsky
Tel.: +43-1-81140-319
E-Mail: panovsky@pressetext.at
|