pts20031114017 Bauen/Wohnen, Umwelt/Energie

Aquapol: "Die Mauertrockenlegung sorgt für gesünderes Wohnklima"


Reichenau an der Rax (pts017/14.11.2003/11:50) Anlässlich der Schlussveranstaltung der Vortragsreihe - "Gesundes Wohnen, Erdstrahlen, Mauerfeuchte und Wasseradern" im Seminarhotel Flackl in Reichenau a.d. Rax wurden neueste Erkenntnisse über die Aquapol Mauertrockenlegung und die Auswirkungen auf Mensch- und Wohnbereich vorgestellt. Im Mittelpunkt der Veranstaltung standen die Forschungsergebnisse von Prof. K.E. Lotz, Mitbegründer der Bau- und Geobiologie: "Das Aquapol-Mauertrockenlegungssystem sorgt für ein gesünderes Wohnklima."

Wie eine Testreihe ergab, wurde nach Installierung des Aquapolsystems neben der Trockenlegung auch überwiegend über besseren Schlaf und verbessertes Wohlbefinden berichtet. Vor allem in geologisch gestörten Häusern, die aufgrund von Wasseradern oder dektonischen Brüchen durch Erdstrahlen das Wohnklima und auch die Gesundheit der Bewohner deutlich negativ beeinflussen, waren positive Effekte spür- und nachweisbar.

Versuche über die Auswirkungen des Aquapolgerätes auf Radioaktivität brachten ebenfalls überraschende Ergebnisse: "Wir waren sehr erstaunt, dass das Aquapolgerät auch Radioaktivität messbar vermindert. So ergaben die Auswertungen eine deutliche Reduktion der Gamma- und Neutronenstrahlen um sieben Prozent," so Prof. Lotz.

Das Wirkungsprinzip von Aquapol ist simpel: Es werden die aufsteigenden Feuchtemoleküle umgepolt und so wieder zurück ins Erdreich geschickt. Der Erfinder des Systems, Ing. Wilhelm Mohorn arbeitet zur Zeit an einer weiteren viel versprechenden Testserie: "Wenn mein Gerät in die umgekehrte Richtung arbeitet, dann zieht es die Feuchte nach oben. Das haben Freilandversuche mit über 70 Messpunkten zwischen der tschechischen Grenze und dem Südburgenland belegt." Jetzt geht es darum, die Grenzen des Systems zu erforschen. Mohorns Vision: "Ich will die Wüste blühen lassen."

Nähere Auskünfte über das Aquapol- System:
Aquapol GesmbH
Schneedörflerstr. 23
A-2651 Reichenau/Rax
Tel.: 02666/53872-0 FaxDW 20
E-Mail: office@aquapol.at

(Ende)
Aussender: Aquapol Ges.m.b.H
Ansprechpartner: Reinhard Hauser
Tel.: +43 (0)2666 538 72 - 0
E-Mail: office@aquapol.at
|