pte20030527005 Medizin/Wellness, Tourismus/Reisen

Toronto wieder auf SARS-Liste

Keine Reisewarnung für Kanada


Genf (pte005/27.05.2003/08:47) Die Weltgesundheitsorganisation WHO http://www.who.int setzt Toronto wieder auf die SARS-Liste. Der kanadische Gesundheitsminister Paul Gully erklärte, die Entscheidung wurde aufgrund acht neuer SARS-Fälle und mehr als 30 Verdachtsfällen in der Metropole Toronto getroffen. Am Wochenende wurden zudem drei Todesfälle gemeldet. Eine Reisewarnung für Kanada gibt es nicht.

Toronto wurde erst vor knapp zwei Wochen von der Liste der Orte mit SARS-Ausbreitung gestrichen. Erst vor sieben Tagen verkündete die WHO, dass sich in Kanada die Lungenkrankheit, an der in Toronto 27 Personen starben, nicht mehr ausbreitet. Ende vergangener Woche teilten die örtlichen Behörden aber mit, dass es erneut SARS-Verdachtsfälle in Krankenhäusern gebe. Die USA warnten daraufhin erneut vor Reisen in die kanadische Stadt.

Als Vorsichtsmaßnahme wurden nun mehr als 800 Menschen aufgefordert, sich freiwillig unter häusliche Quarantäne zu begeben, berichtet die kanadische Tageszeitung Toronto Star http://www.torontostar.ca . Ein Sprecher des Gesundheitsministeriums betonte, die Gefahr, dass sich SARS unter der Bevölkerung Torontos weiter ausbreitet, sei "minimal". (pte-special SARS)

(Ende)
Aussender: pressetext.austria
Ansprechpartner: Sandra Standhartinger
Tel.: +43-1-81140-313
E-Mail: standhartinger@pressetext.at
|